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Kommunikation
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Neues von Blattwerk

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Mit Blattwerk Media ist Kinder‑, Jugend- und Fami­li­en­mar­keting nicht nur erfolg­reich, sondern bei Kindern, Eltern und Pädagogen auch erwünscht. Wie das geht? Lesen Sie weiter.

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Junge und Mädchen spielen auf Wiese

Pädago­gisch wertvoll, von beider­sei­tigem Nutzen für Werbung­trei­bende und Ziel­gruppe und geleitet von einem Kodex, der dem sensiblen Feld des Marketing für Kinder und Familien Rechnung trägt: Das sind die Werte, die allen unseren Akti­vi­täten zu Grunde liegen.

Ein Mädchen macht einen Handstand in der Natur

Blattwerk Media ist, wenn Marke und Zielgruppe gleichermaßen profitieren.

Ein Junge macht einen Handstand in der Natur

Und das ist viel mehr als bloße Behauptung, denn die über 10.000 Mitglieder unseres Spon­so­ring­pools regis­trieren sich aus eigenem Interesse zur Teil­nahme an unseren Kampagnen. Weil sie hoch schätzen, dass unsere frei­willige Selbst­ver­pflichtung strengste Maßstäbe anlegt. Und weil sie aus Erfahrung wissen, dass unsere Kampagnen, Samplings, Spon­so­rings und Aktionen den Kindern, Familien und Einrich­tungen mindestens so viele Vorteile bringen, wie den Marken, die sie durchführen.

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So hat sich Blattwerk Media seit 2006 zu einer führenden Agentur für Familienmarketing mit win-win-win Faktor entwickelt. 

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von unserer Expertise! 

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Blattwerk Media ist, wenn Marke und Zielgruppe gleichermaßen profitieren.

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Pädago­gisch wertvoll, von beider­sei­tigem Nutzen für Werbung­trei­bende und Ziel­gruppe und geleitet von einem Kodex, der dem sensiblen Feld des Marketing für Kinder und Familien Rechnung trägt: das sind die Werte, die allen unseren Akti­vi­täten zu Grunde liegen.

Ein Junge macht einen Handstand in der Natur

Und das ist viel mehr als bloße Behauptung, denn die über 10.000 Mitglieder unseres Spon­so­ring­pools regis­trieren sich aus eigenem Interesse zur Teil­nahme an unseren Kampagnen. Weil sie hoch schätzen, dass unsere frei­willige Selbst­ver­pflichtung strengste Maßstäbe anlegt. Und weil sie aus Erfahrung wissen, dass unsere Kampagnen, Samplings, Spon­so­rings (link zu Leis­tungen) und Aktionen den Kindern, Familien und Einrich­tungen mindestens so viele Vorteile bringen, wie den Marken, die sie durchführen.

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Zielgruppe

Nichts erreicht Familien mit Kindern bis 12 Jahre gezielter und effi­zi­enter in ihrem täglichen Lebens­umfeld als Ihre Kampagne mit Blattwerk Media. Starke Behauptung? Dann sehen Sie mal unsere starken Argumente!

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4 Kinder spielen im Sommer

Weil sie darauf vertrauen können, dass wir alle unsere Akti­vi­täten mit viel Fingerspitzengefühl, lang­jäh­riger Erfahrung und pädago­gi­scher Fundierung entwi­ckeln und durchführen.

Betreute Kinder in Deutschland
nach Altersgruppen

Quelle: Statistisches Bundesamt, 1. März 2020
0 bis 3 Jahre: 2.371.417 Kinder gesamt / davon 695.048 Kinder in Tagesbetreuung 3 bis 6 Jahre: 2.361.438 Kinder gesamt / davon 2.165.535 Kinder in Tagesbetreuung 6 bis 11 Jahre: 3.687.867 Kinder gesamt / davon 3.687.867 Grundschulkinder / davon 873.915 Kinder in Tagesbetreuung

Über 7.500 Krippen, KiTas und Hort­ein­rich­tungen, mehr als 2.500 Grund­schulen in Deutschland sind regis­trierte Mitglieder des Blattwerk Media-Sponsoringpools. Hinzu kommen Vereine, Erleb­nis­parks und viele weitere Einrich­tungen aus Sport und Freizeit, die gerne an unseren Kampagnen teilnehmen.

Weil diese Partner wissen, dass wir ihnen nur solche Aktionen anbieten, die ihrer pädago­gi­schen Arbeit, den Kindern und Familien mindestens ebenso nutzen, wie den dahin­ter­ste­henden Unternehmen.

Familien mit Kindern in Deutschland nach Kinderzahl

Quelle: Statistisches Bundesamt, 21.10.2020
1 Kind: 5.920.000 2 Kinder: 4.213.000 3 Kinder und mehr: 1.424.000 Quelle: Statistisches Bundesamt 21.10.2020

Weil wir Kinder, ihre Eltern und Pädagogen nicht irgendwo und irgendwie erreichen, sondern dort, wo sie intensiv lernen, spielen, unter pädago­gi­scher Anleitung neue Erfah­rungen machen und neue Fertig­keiten entwi­ckeln. Dazu tragen unsere Marken­partner mit will­kom­mener Hilfe, statt mit platter oder unter­schwel­liger Werbung bei.

Einrichtungen im Sponsoringpool von Blattwerk Media

Quelle: Blattwerk Media, Oktober 2020
Anzahl Touchpoints Krippen (0 bis 3 Jahre): 2.331 Kitas (3 bis 6 Jahre): 7.264 Horte (6 bis 11 Jahre): 1.226 Grundschulen (6 bis 11 Jahre): 2.733

Hinzu kommt eine punkt­genaue Selektion der Touch­points – zum Beispiel nach regio­nalen oder sozia­de­mo­gra­fi­schen Merk­malen wie Umkreis, Einzugs­gebiet, Bundesland, Nielsen, Post­leitzahl, Kauf­kraft, Einwoh­nerzahl etc.

Und genau deshalb und nirgends sonst erreicht Ihre Kampagne Familien mit Kindern bis 12 Jahre gezielter und effi­zi­enter in ihrem täglichen Lebens­umfeld als mit Blattwerk Media.

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Noch mehr Zahlen, Daten und Fakten gefällig? Lernen Sie mit Blattwerk Media Ihre Zielgruppe der Familien mit Kindern bis 12 Jahre noch besser kennen. 

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Wir erreichen Kinder bis 12, ihre Eltern und Pädagogen nicht irgendwo und irgendwie, sondern dort, wo sie intensiv lernen, spielen, unter pädago­gi­scher Anleitung neue Erfah­rungen machen und neue Fertig­keiten entwi­ckeln. Dazu tragen unsere Marken­partner mit will­kom­mener Hilfe, statt mit platter oder unter­schwel­liger Werbung bei.

Familien mit Kindern in Deutschland nach Kinderzahl

1 Kind: 5.920.000 2 Kinder: 4.213.000 3 Kinder und mehr: 1.424.000 Quelle: Statistisches Bundesamt 21.10.2020

Über 7.500 Krippen, KiTas und Hort­ein­rich­tungen, mehr als 2.500 Grund­schulen in Deutschland sind regis­trierte Mitglieder des Blattwerk Media-Sponsoringpools. Hinzu kommen Vereine, Erleb­nis­parks und viele weitere Einrich­tungen aus Sport und Freizeit, die gerne an unseren Kampagnen teilnehmen.

Betreute Kinder in Deutschland nach Altersgruppen

0 bis 3 Jahre: 2.371.417 Kinder gesamt / davon 695.048 Kinder in Tagesbetreuung 3 bis 6 Jahre: 2.361.438 Kinder gesamt / davon 2.165.535 Kinder in Tagesbetreuung 6 bis 11 Jahre: 3.687.867 Kinder gesamt / davon 3.687.867 Grundschulkinder / davon 873.915 Kinder in Tagesbetreuung

Weil diese Partner wissen, dass wir ihnen nur solche Aktionen anbieten, die ihrer pädago­gi­schen Arbeit, den Kindern und Familien mindestens ebenso nutzen, wie den dahin­ter­ste­henden Unter­nehmen. Und weil sie darauf vertrauen können, dass wir alle unsere Akti­vi­täten mit viel Fingerspitzengefühl, lang­jäh­riger Erfahrung und pädago­gi­scher Fundierung entwi­ckeln und durchführen.

Einrichtungen im Sponsoringpool von Blattwerk Media

Anzahl Touchpoints Krippen (0 bis 3 Jahre): 2.331 Kitas (3 bis 6 Jahre): 7.264 Horte (6 bis 11 Jahre): 1.226 Grundschulen (6 bis 11 Jahre): 2.733

Dies ist ein Typo­blindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buch­staben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hambur­ge­fonts, Rafgenduks oder Hand­gloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buch­staben des Alphabets enthalten – man nennt diese Sätze »Pangrams«.

Mit Blattwerk Media lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen: Zahlen, Daten, Fakten über Familien mit Kindern bis 12 Jahre. 

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Touchpoints

Da gucken die Kinder: Blattwerk Media öffnet die Türen zu quali­fi­zierten Touch­points wie Kinder­gärten, Schulen, Sport­ver­einen, Erleb­nis­parks und anderen Einrich­tungen. Zum beider­sei­tigen Nutzen.

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Junge mit Bauklötzen im Kindergarten quadrat

Dabei entscheidet jede Einrichtung auf Basis unserer Selbst­ver­pflichtung souverän, dass sie an unseren Aktionen teil­haben möchte. Und oft fragen wir im Vorfeld einer Einzel­maß­nahme noch einmal das Interesse ab, um eine optimale Durch­führung zu gewähr­leisten – etwa, wenn von den Einrich­tungen gekühlte Lebens­mittel ange­nommen und gelagert werden müssen.

Ihr Einrichtung ist noch nicht Teil des Blattwerk Media Spon­so­ring­pools? Regis­trieren Sie sich jetzt über den Login-Button oben rechts auf dieser Seite.

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mehr für Sie:

Ob pädago­gische Mate­rialien, Spielzeug, gesunde Pausen­mahl­zeiten, Lebens­mittel zum gemein­samen Kochen und Backen oder andere kreative Ideen: Im Spon­so­ringpool von Blattwerk Media profi­tieren Kinder­gärten und Schulen von sinn­vollen Hilfen, für die im normalen Budget oft keine Mittel vorhanden wären.

Kindergartenkinder backen Plätzchen

Die Freiwilligkeit und Entscheidungs­souveränität der Touchpoints hat für Marken und ihre Kampagnen viele Vorteile:

  • Mit Blattwerk Media erreichen Sie Kinder und ihre Eltern nicht nur im Vorüber­gehen. Unsere Touch­points sind Orte leben­diger Erleb­nisse und inter­es­sierten Lernens.
  • Unsere Partner vertrauen auf den pädago­gi­schen Wert unserer Kampagnen, weil sie wissen, dass wir dem beson­derem Schutz­be­dürfnis der Kinder hohen Stel­lenwert einräumen.
  • Unsere Bildungs­kom­mu­ni­kation schafft Marken­be­kanntnheit und Sympathie bei Kindern und Eltern, denn an keinem anderen Ort sind Aufmerk­samkeit und Aufnah­men­be­reit­schaft der Kinder so groß, wie in Kinder­garten, Schule oder bei Spiel und Sport im Verein.
  • Die kampa­gnen­be­zogene frei­willige Teil­nahme der Einrich­tungen sorgt dafür, dass Ihre Maßnahmen und Samplings intensiv und ohne Streu­ver­luste genutzt werden. Das spart Kosten und erhöht die Effizienz.
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Krippen, KiTas und Horte leiden unter knappen Budgets. Blattwerk Media füllt die Lücke für über 7.500 regis­trierte Einrich­tungen gemeinsam mit Marken­partnern durch sinn­volle und pädago­gisch wert­volle Spon­so­rings und Aktionen. Das reicht von gebran­deten Mate­ri­al­spenden zum Kochen, Backen, Malen und Basteln über Kultur­ver­an­stal­tungen bis zu Mal- und Spiel­heften, die von unseren Marken­partnern finan­ziert werden. Denn grund­sätzlich gilt: Alle von Blattwerk Media insze­nierten Aktionen sind für die Kinder­gärten  kostenlos. Aber ganz und gar nicht umsonst, denn sie eröffnen neue Möglich­keiten und berei­chern die pädago­gische Arbeit.

Grund­schüler brauchen Unmengen an Schreib- und Rechen­heften, Haus­auf­ga­ben­heften oder Mal- und Zeichen­blöcken. Mit den durch unsere Marken­partner finan­zierten Unter­richts­ma­te­rialien helfen wir regel­mäßig über 2.500 ange­schlos­senen Grund­schulen, Budgets und Eltern­bei­träge zu schonen.

Aber wir tun noch mehr: Gemeinsam mit unseren Marken­partnern entwi­ckeln wir pädago­gisch fundierte Lern­hefte und andere Mate­rialien, die den Unter­richt berei­chern und orga­ni­sieren Kultur­ver­an­stal­tungen, die zum High­light im Jahres­ka­lender werden – wie zum Beispiel Konzerte mit Rolf Zuckowski (Interview mit dem Künstler) oder dem Musik­päd­agogen Andreas Haas – orga­ni­siert von uns, finan­ziert von unseren Spon­soren und für die Schulen selbst­ver­ständlich kostenlos.

Kinder lieben Bewegung, Eltern lieben bewegte Kinder und wohl keine Kindheit kommt ohne eine indi­vi­duelle „Sport­ver­eins­kar­riere“ aus. Mit der gezielten Ansprache von Kindern in Sport­ver­einen haben wir einen weiteren, wert­vollen Touch­point geschaffen, der allen Betei­ligten Vorteile bringt und zudem mehr Möglich­keiten bietet als der „Schutzraum“ KiTa und Schule. So freuen sich die Kinder etwa über kostenlose Trading­cards oder Sammel­bilder ihrer sport­lichen Vorbilder.

Aber auch andere Maßnahmen sind denkbar, bei denen Vereine etwa durch Spon­so­rings von Material, Geräten und Ausrüs­tungen profi­tieren. Durch derartige Ambient Media Kampagnen mit hohem Nutzwert erreichen sport­affine Marken ihre Ziel­gruppe genau dort, wo es drauf ankommt. Denn schon für Sport­mar­keting bei Kindern gilt: entscheidend ist auf’m Platz. Fragen sie uns nach einer indi­vi­du­ellen Konzeption für Ihre Marke.

Eine Foto­aktion mit Ihrem Maskottchen, die Verteilung von Proben an die kleinen Besucher oder fanta­sie­volle Spiel- und Spaß-Aktionen rund um Ihre Marken und Produkte: Freizeit- und Erleb­nis­parks bieten viel­fältige Möglich­keiten, bei Kindern und Eltern Sympathie und Interesse für Ihre Angebote zu gewinnen.

Voraus­ge­setzt, sie kommen nicht plump daher, sondern haben Witz, Charme und den Anspruch, über die Werbung hinaus einen Nutzen zu bieten. Hier kommt Blattwerk Media ins Spiel.

Wir konzi­pieren intel­li­gente und wirkungs­volle Promo­tions und bringen sie dorthin, wo der Spaß am größten ist. Wo dürfen wir Sie groß herausbringen?

Blattwerk Media steht für Marketing, zu dem Pädagogen und Eltern rundum dankbar und beden­kenlos ja sagen können. Das gilt nicht erst für die Ansprache der Kinder in Kinder­garten und Grund­schule. Auch bei der Infor­mation und Unter­stützung werdender Eltern oder Eltern von Klein­kindern, werden wir gerne für Sie tätig.

Ob in Hebam­men­praxen, bei Kinder­ärzten, Anbietern von Geburts­vor­be­reitung und ‑nach­sorge, Baby­schwimm­kursen oder Baby­märkten – wir recher­chieren die Kontakte, erar­beiten Konzept und Kreation für Ihre Marke und öffnen Ihnen Türen für sinn­volle und unter­stüt­zende Spon­so­rings, Infor­ma­tionen und Kampagnen.

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Ob pädago­gische Mate­rialien, Spielzeug, gesunde Pausen­mahl­zeiten, Lebens­mittel zum gemein­samen Kochen und Backen oder andere kreative Ideen: Im Spon­so­ringpool von Blattwerk Media profi­tieren Kinder­gärten und Schulen von sinn­vollen Hilfen, für die im normalen Budget oft keine Mittel vorhanden wären.

Kindergartenkinder backen Plätzchen

Dabei entscheidet jede Einrichtung auf Basis unserer Selbst­ver­pflichtung souverän, dass sie an unseren Aktionen teil­haben möchte. Und oft fragen wir im Vorfeld einer Einzel­maß­nahme noch einmal das Interesse ab, um eine optimale Durch­führung zu gewähr­leisten – etwa, wenn von den Einrich­tungen gekühlte Lebens­mittel ange­nommen und gelagert werden müssen.

Die Freiwilligkeit und Entscheidungs- souveränität der Touchpoints hat für Marken und ihre Kampagnen viele Vorteile:

Mit Blattwerk Media erreichen Sie Kinder und ihre Eltern nicht nur im Vorüber­gehen. Unsere Touch­points sind Orte leben­diger Erleb­nisse und inter­es­sierten Lernens.

Unsere Partner vertrauen auf den pädago­gi­schen Wert unserer Kampagnen, weil sie wissen, dass wir dem beson­derem Schutz­be­dürfnis der Kinder hohen Stel­lenwert einräumen.

Unsere Bildungs­kom­mu­ni­kation schafft Marken­be­kanntnheit und Sympathie bei Kindern und Eltern, denn an keinem anderen Ort sind Aufmerk­samkeit und Aufnah­men­be­reit­schaft der Kinder so groß, wie in Kinder­garten, Schule oder bei Spiel und Sport im Verein.

Die kampa­gnen­be­zogene frei­willige Teil­nahme der Einrich­tungen sorgt dafür, dass Ihre Maßnahmen und Samplings intensiv und ohne Streu­ver­luste genutzt werden. Das spart Kosten und erhöht die Effizienz.

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Krippen, KiTas und Horte leiden unter knappen Budgets. Blattwerk Media füllt die Lücke für über 7.500 regis­trierte Einrich­tungen gemeinsam mit Marken­partnern durch sinn­volle und pädago­gisch wert­volle Spon­so­rings und Aktionen. Das reicht von gebran­deten Mate­ri­al­spenden zum Kochen, Backen, Malen und Basteln über Kultur­ver­an­stal­tungen bis zu Mal- und Spiel­heften, die von unseren Marken­partnern finan­ziert werden – zum Beispiel zu Weih­nachten oder zum Feri­en­beginn. Denn grund­sätzlich gilt: alle von Blattwerk Media insze­nierten Aktionen sind für die Kinder­gärten  kostenlos. Aber ganz und gar nicht umsonst, denn sie eröffnen neue Möglich­keiten und berei­chern die pädago­gische Arbeit.
Mädchen lernt schreiben im KindergartenGrund­schüler brauchen Unmengen an Schreib- und Rechen­heften, Haus­auf­ga­ben­heften oder Mal- und Zeichen­blöcken. Mit den durch unsere Marken­partner finan­zierten Unter­richts­ma­te­rialien helfen wir regel­mäßig über 2.500 ange­schlos­senen Grund­schulen, Budgets und Eltern­bei­träge zu schonen. Aber wir tun noch mehr: Gemeinsam mit unseren Marken­partnern entwi­ckeln wir pädago­gisch fundierte Lern­hefte und andere Mate­rialien, die den Unter­richt berei­chern und orga­ni­sieren Kultur­ver­an­stal­tungen, die zum High­light im Jahres­ka­lender werden – wie zum Beispiel Konzerte mit Rolf Zuckowski (Interview mit dem Künstler) oder dem Musik­päd­agogen Andreas Haas – orga­ni­siert von uns, finan­ziert von unseren Spon­soren und für die Schulen selbst­ver­ständlich kostenlos.
Sportverein_VfL Schwerte D-Jugend Samplinghefte von Blattwerk MediaKinder lieben Bewegung, Eltern lieben bewegte Kinder und wohl keine Kindheit kommt ohne eine indi­vi­duelle „Sport­ver­eins­kar­riere“ aus. Mit der gezielten Ansprache von Kindern in Sport­ver­einen haben wir einen weiteren, wert­vollen Touch­point geschaffen, der allen Betei­ligten Vorteile bringt und zudem mehr Möglich­keiten bietet als der „Schutzraum“ KiTa und Schule. So freuen sich die Kinder etwa über kostenlose Trading­cards oder Sammel­bilder ihrer sport­lichen Vorbilder. Aber auch andere Maßnahmen sind denkbar, bei denen Vereine etwa durch Spon­so­rings von Material, Geräten und Ausrüs­tungen profi­tieren. Durch derartige Ambient Media Kampagnen mit hohem Nutzwert erreichen sport­affine Marken ihre Ziel­gruppe genau dort, wo es drauf ankommt. Denn schon für Sport­mar­keting bei Kindern gilt: entscheidend ist auf’m Platz. Fragen sie uns nach einer indi­vi­du­ellen Konzeption für Ihre Marke.
Panini Dinosaurier Verteilaktion am BahnhofEine Foto­aktion mit Ihrem Maskottchen, die Verteilung von Proben an die kleinen Besucher oder fanta­sie­volle Spiel- und Spaß-Aktionen rund um Ihre Marken und Produkte: Freizeit- und Erleb­nis­parks bieten viel­fältige Möglich­keiten, bei Kindern und Eltern Sympathie und Interesse für Ihre Angebote zu gewinnen. Voraus­ge­setzt, sie kommen nicht plump daher, sondern haben Witz, Charme und den Anspruch, über die Werbung hinaus einen Nutzen zu bieten. Hier kommt Blattwerk Media ins Spiel. Wir konzi­pieren intel­li­gente und wirkungs­volle Promo­tions und bringen sie dorthin, wo der Spaß am größten ist. Wo dürfen wir Sie groß heraus­bringen?

Blattwerk Media Stempel "Kommunikation mit Fantasie und Verantwortung" Oranger HintergrundBlattwerk Media steht für Marketing, zu dem Pädagogen und Eltern rundum, dankbar und beden­kenlos ja sagen können. Das gilt nicht erst für die Ansprache der Kinder in Kinder­garten und Grund­schule. Auch bei der Infor­mation und Unter­stützung werdender oder Eltern von Klein­kindern, werden wir gerne für Sie tätig.

Ob in Hebam­men­praxen, bei Kinder­ärzten, Anbietern von Geburts­vor­be­reitung und ‑nach­sorge, Babyschwimm­kursen oder Baby­märkten – wir recher­chieren die Kontakte, erar­beiten Konzept und Kreation für Ihre Marke und öffnen Ihnen Türen für sinn­volle und unter­stüt­zende Spon­so­rings, Infor­ma­tionen und Kampagnen. Welche Idee dürfen wir für Sie entwickeln?

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Aurora’s Weihnachtsbäckerei

Aurora ist eine Qualitätsmarke für hochwertige Mehle und Backmischungen. Blattwerk Media wurde beauftragt, mit einer geeigneten Kampagne Bekanntheit und Sympathie der Marke bei Kindern im Kindergartenalter und ihren Eltern zu steigern.

Kinder lieben es, zu backen. Die heimische „Weihnachtsbäckerei“ ist sowohl in Familien als auch im Kindergarten fester Programmpunkt in der Adventszeit.

Mit der Konzeption einer „Mitmach-Backaktion“ der Marke „Aurora mit dem Sonnenstern“ machten wir die Produkte und die Kompetenz der Marke zum Star des gemeinsamen Backens im Kindergarten. Über ein pädagogisch wertvolles Malheft mit Tipps zum Backen zu Hause sollten zudem die Eltern erreicht werden. Als kindgerechte Identifikationsfigur der Aktion diente der von uns entwickelte „Benni der Bäckerjunge“.

Zur Auswertung wurde ein detaillierter Fragebogen mit Gewinnspiel an die Kindergartenleitung entwickelt und die Einrichtungen wurden gebeten, Fotos, Basteleien oder gemalte Bildern der Aktion einzusenden.

Zum 1. Advent wurden 1.000 Kindergärten aus dem bundesweiten Sponsoring-Pool von Blattwerk Media mit hochwertigen Weihnachts-Backpaketen beliefert. Jede Geschenkbox enthielt:

  • 1 persönliches Anschreiben/Fragebogen an die Kita-Leitung
  • 2 Kinder-Backbücher
  • 4 kg Mehl verschiedener Sorten
  • 1 kg normaler Zucker
  • 2 kg Puderzucker
  • Speisefarbe, bunte Streusel und Kuchenglasur
  • Malhefte für alle Kinder

Bis zum Einsendeschluss nahmen 44,3% der belieferten Kindergärten mit der Rücksendung ihrer Fragebögen am Gewinnspiel teil. Außerdem bedankten sich die meisten Kindergärten mit der Zusendung von gemalten Bildern, Fotoalben von der Backaktion, u.v.a.m.

Neben den Gewinnern der Hauptpreise erhielten alle Teilnehmer ein Überraschungs­paket mit Backzutaten und Backutensilien von Aurora.

Die Auswertung der Befragung ergab eine sensationell gute Global­zufriedenheit. 99,8% der Antworten waren „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“.  98,4% aller Kindergärten würden diese Aktion gerne wiederholen und die Kampagne wurde von Aurora insgesamt als großartiger Erfolg gewertet.

Zudem wurde die Zufriedenheit mit den Paket­bestand­teilen, den Lern­themen rund um Korn, Mehl und Backen sowie Fragen zur Marken­bekanntheit von Aurora und seinen Produkten erhoben.  

Panini Stickeralben Dinosaurier

Kinder lieben Sammelalben. Panini entwickelt als größter Anbieter – neben Fußball- und Sportsammelheften – auch immer wieder Hefte und Sammelaufkleber für Kinder, die ein spezielles Thema behandeln. Für ein Heft und die Stickeredition über Dinosaurier wurde Blattwerk Media mit der Entwicklung einer reichweitenstarken und zielgenauen Samplingkampagne beauftragt.

Freizeitparks sind Publikumsmagneten für Familien mit Kindern und viele von ihnen widmen sich dem Thema Dinosaurier, einige haben sich sogar als Dino-Parks ganz auf die Präsentation der Urzeitwesen fokussiert. Blattwerk-Media gelang es, sechs der wichtigsten Parks mit Saurier-Themen zur Teilnahme an einer Samplingaktion zu gewinnen, in deren Rahmen 10.000 Sammelalben und 21.000 Stickertüten als „Startersets“ kostenlos an die kleinen Besucher verteilt wurden.

Im Vorfeld wurden die Parks individuell nach ihrem Interesse an der Aktion und nach den Möglichkeiten der Umsetzung befragt. Für jeden der sechs teilnehmenden Parks wurde individuell vereinbart, wann welche Mengen von Heften und Stickern angeliefert werden, wo und von wem die Samples verteilt werden sollten. Da einige Parks über geringe Lademöglichkeiten verfügten, wurden mehrere Anlieferungstermine vereinbart.

In der Regel wurden die Stickerhefte im Eingangs- und Shopbereich der Parks von den Parkmitarbeitern an die Kinder verschenkt. Die Aktion wurde in jedem Park fotografisch und durch Befragung der Mitarbeiter dokumentiert und ausgewertet.

Die Aktion wurde von allen teilnehmenden Parks ausschließlich positiv bewertet. Die Mitarbeiter berichteten, dass ihnen die Hefte förmlich aus den Händen gerissen und die ersten Sticker sofort vor Ort begeistert eingeklebt wurden. Auch in vielen Fotos und O-Tönen der abschließenden Dokumentation zeigt sich, dass die Aktion rundum begeistert aufgenommen wurde.

Panini Trading Cards

Der Sammelkarten-Anbieter Panini legt zu größeren Sportereignissen Tradingcards auf, die von Kindern und Jugendlichen mit Begeisterung gesammelt und getauscht werden. Um eine Edition der Adrenalin XL Tradingcards in der Zielgruppe der fußballaffinen Kinder und Jugendlichen zu promoten, wurde Blattwerk Media mit einer Samplingkampagne an Fußballvereine beauftragt.

Blattwerk Media entwickelte ein ansprechend gestaltetes Mailing, das zusammen mit einem Set von 32 Tüten mit Tradingcards zum Versand an Fußballvereine in ganz Deutschland versandt werden konnte. Im Mailing wurden die Empfänger (Vorstände und Jugendtrainer) aufgefordert, die Kartensets an interessierte Kinder und Jugendliche im Verein zu verteilen. Um die Aufmerksamkeit und Verteilbereitschaft zu erhöhen, organisierte Blattwerk Media ein begleitendes Gewinnspiel, bei dem Vereine für bis zu 30 ihrer jungen Mitglieder einen kompletten Trainingstag mit der "Fußballfabrik" von Ingo Anderbrügge gewinnen konnten – im Wert von 2.000 €.

Blattwerk recherchierte die Adressen von 18.500 Fußballvereinen mit Kinder- und Jugendabteilungen in ganz Deutschland, gestaltete und produzierte das fußballaffine Mailing und organisierte den Gewinn mit dem Anbieter "Fußballfabrik" als erlebnisreichen Trainingstag. Der Versand des Mailings der Tradingcardsamples erfolgte kostengünstig über das Produkt "Dialogpost" der Deutschen Post.

Schon die rege Teilnahme am Gewinnspiel belegte die Aufmerksamkeit und das große Interesse der Empfänger. Überdies erreichten uns viele Danksagungen und positive Rückmeldungen der Vereine, von denen viele gezielt um weitere Tradingcard-Pakete baten, um alle Kinder und Jugendlichen im Verein bedenken zu können. Alle Nachbestellungen wurden erfüllt und boten Panini eine weitere Möglichkeit des positiven Kontakts zu dieser wichtigen Zielgruppe.

Ernsting’s family Startersets

Unter anderem mit seinem breiten Sortiment an Kinderbekleidung wendet sich der Einzelhändler Ernsting's family schwerpunktmäßig an die Zielgruppe der Familien mit kleinen Kindern. Um die Eröffnung neuer Filialen aufmerksamkeitsstark zu bewerben, wurde Blattwerk Media Mit der Entwicklung einer Kampagne beauftragt, die begleitend zur Neueröffnung an Kindergärten im jeweiligen Einzugsgebiet durchgeführt werden kann.

Als langfristig und nach Bedarf einsetzbares zentrales Werbemittel entwickelte Blattwerk Media hochwertige und pädagogisch wertvolle Ernsting's family Malhefte für Kinder im KiTa-Alter. Neben unterhaltsamen Lern- und Malaufgaben enthielt jedes Heft auch einen Gutschein für eine hochwertige Frühstücksbox, die von Eltern und Kindern in der nächstgelegenen Filiale von Ernsting's family abgeholt werden konnte. Auf diesem Wege sollten die Familien animiert werden, die neue Filiale und das Sortiment zwanglos und ohne Kaufverpflichtung kennen zu lernen.

Im Verlauf von 2 Jahren wurde die Aktion begleitend zu 90 Filialeröffnungen an insgesamt 1.800 im jeweiligen Einzugsgebiet gelegenen KiTas durchgeführt. Neben den Malheften für die Kinder erhielten die KiTas auch Topolino-Memories, ein Türplakat, eine Großpackungen "Ernsting's family Luftballons" als Dankeschön fürs Mitmachen sowie aktuelle Angebotsflyer von Ernsting's family zur Auslage im Infobereich der Eltern.

Ernsting's family erfreute sich pro Filialeröffnung über durchschnittlich 200 Familien, die mit dem Gutschein eine Frühstücksbox abholten und sich im neuen Laden umsahen: eine Responsequote von 15%, die vergleichbare Werte von Gutscheinaktionen über Medien oder Briefkastenwerbung um ein Vielfaches übertraf. 

ABC der Kinderfüße

Seit vielen Jahrzehnten ist die Marke elefanten ein führender Hersteller von Kinder­schuhen. Dabei sind die große Kompetenz und das Engagement der Marke für gesunde Kinderfüße ein Allein­stellungs­merkmal. Diese Kompetenz und die Marken­bekanntheit bei Pädagogen, Eltern und Kindern sollten mit der Entwicklung von lehrreichem und unterhalt­samen pädagogischen Material für eine Kampagne in Kinder­gärten gestärkt und nachhaltig unter­mauert werden.

Zentrales Element der Kampagne war der langlebige 24-seitige Ring-Ordner „Das ABC der Kinderfüße“ mit altersgerecht und pädagogisch aufbereiteten Vorlagen zu Themen rund um den gesunden Kinderfuß.

Die Erzieher/innen erhielten darin vielfältige spielerische Anregun­gen zur Nutzung im KiTa-Lernalltag. Neben praxisnahen Inhalten aus den Bereichen „Der kleine Kinderfuß“, „Kinderfüße in Bewegung“ und „Rund um den Schuh“ wurde auch ein Lern­plakat zum Schleifebinden für den Aushang in der Kita entwickelt.

Neben Plakat und Ordner fanden sich weitere dauerhaft nutzbare Gegenstände, wie ein Holzschuh zum Schleife üben oder Fußmess­­schalen in der Geschenk­box. elefanten-Magazine und Info­material für die Eltern rundeten das Paket ab.

Ein detaillierter Fragebogen mit Gewinn­spiel erhob die Erfahrungen und Zufrie­denheit der KiTa-Leitung mit der Aktion.  Darüber hinaus wurden die Einrich­tungen gebeten, mit Fotos und Kollagen die „kreativen Kinderfüße“ in Aktion festzuhalten und einzusenden.

Die Kampagne wurde an 1.000 KiTas aus dem bundesweiten Sponsoring-Pool von Blattwerk Media durchgeführt. Das Geschenkpaket enthielt für jede Einrichtung:

Persönliches Anschreiben/Fragebogen an die KiTa-Leitung

1 Kindergarten-Ordner „Das ABC der Kinderfüße“

1 Holzschuh zum Schleifebinden

3 Bewegungs-CDs

3 Fußmessschalen

65 elefanten-Magazine

65 Sortimentsflyer

65 Innovationsflyer

Bis zum Einsendeschluss nahmen 24,2% der belieferten Kitas mit der Rücksendung ihrer Fragebögen am Gewinnspiel teil. Darüber hinaus wurden viele schöne Bilder und Kollagen von „kreativen Kinderfüßen“ als Dankeschön eingesendet.

94,1% aller antwortenden KiTas waren sehr zufrieden bis zufrieden. 75% der Kitas wünschen sich eine Erweiterung des Kita-Ordners und würden sich über ein weiteres Geschenkpaket von Deichmann’s „elefanten“ sehr freuen.

Ein voller Erfolg für die Marke, die mit den weiteren detaillierten Auswertungen und Meinungen zur Aktion viele wertvolle Hinweise für das künftige Marketing erhielt

LEGO Bausteine
zum Sprachenlernen

LEGO – mit den Marken LEGO und DUPLO – gehört zu den elementaren Spielzeugen jeder Kindheit in Deutschland und legt damit einen hohen Maßstab an Qualität und pädagogischen Wert beim Erwerb von motorischen und anderen Fähigkeiten an. Seit vielen Jahren macht sich LEGO für Kinder stark und hat sich die spielerische Förderung der kindlichen Entwicklung zum Ziel gesetzt. Da mit steigender Anzahl an Kindergartenkindern mit Migrationshintergrund in Deutschland auch der Bedarf an Sprachförderung wächst, wurde Blattwerk Media beauftragt, eine pädagogisch fundierte Sampling-Kampagne speziell für Kinder mit Migrationshintergrund in KiTas zu konzipieren.

Für Kinder mit Migrationshintergrund steht in der KiTa das Thema Spracherwerb im Mittelpunkt – gerade weil in den Familien häufig nur die Muttersprache gesprochen wird und die Kinder nur bedingt mit der deutschen Sprache aufwachsen. Blattwerk Media entwickelte in Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften und KiTa-Leitungen ein spielerisches Sprachenlernbuch „Bausteine zum Sprachenlernen“, in dem erste Wörter und Wendungen – illustriert durch DUPLO Figuren – in deutsch und den häufigsten Muttersprachen – erklärt werden. Es dient als Hilfestellung für Eltern und als Anregungen zum gemeinsamen Erzählen und Sprachenlernen und unterstützt damit die Integration und verbessert die Ausgangssituation in der Grundschule. 

Parallel zur Produktion des Buches „Bausteine zum Sprachenlernen“ wurden im Blattwerk Media-Sponsoringpool 1.000 KiTas identifiziert, in denen der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund mindestens 20% oder mehr beträgt. Das Buch wurde so konzipiert, dass es sowohl in der KiTa aber besonders auch zuhause von Eltern und Kindern gemeinsam genutzt werden kann, um erste Worte in deutsch zu erlernen und in der Muttersprache zu festigen. Eine willkommene Hilfestellung für Pädagogen und Eltern. Zusammen mit den Büchern für jedes Kind wurde jedem KiTa-Geschenkpaket ein LEGO Zahlenlernspiel für den Einsatz in der KiTa beigefügt. Außerdem enthielt es Fragebögen für die KiTa-Leitung sowie für die Eltern.

Die anschießende Befragung der KiTas ergab eine überwältigend positive Resonanz, die sich nicht nur in den Ergebnissen der strukturierten Befragung, sondern auch in aktiven Danksagungen vieler KiTas zeigte. Die anvisierte Zielgruppe wurde genauestens erreicht – der durchschnittliche Migrationsanteil in den teilnehmenden KiTas lag bei über 50%. Die Auswertung der KiTa-Fragebögen ergab wichtige Erkenntnisse zum Einsatz für LEGO. Die Rücksendung der Elternfragebögen wurde mit einer kostenlosen DUPLO Figur belohnt, was zu einer Responsequote von über 25% führte und LEGO auch hier wichtige Erkenntnisse lieferte, die selbstverständlich dem Kunden vorbehalten bleiben.

Aurora’s Bennie, der Bäckerjunge

Kinder backen gern und bilden dabei auch früh Kenntnisse und Vorlieben bezüglich der dabei benötigten Zutaten aus. Im Vorfeld einer Samplingkampagne anlässlich der Weihnachtsbäckerei in KiTas wurde Blattwerk von der Marke Aurora beauftragt, einen geeigneten Weg zu entwickeln, die Marke und ihre Qualitäten kindgerecht zu kommunizieren.

Neben dem Sampling mit Mehlen und Backzutaten für die Weihnachtsbäckerei in KiTas entwickelte Blattwerk Media die Sympathiefigur „Bennie, der Bäckerjunge“ als zentrales Element einer kindgerechten Kommunikation, die Kinder und Eltern gleichermaßen anspricht und künftig in vielen Kommunikationskanälen zum Einsatz kommen kann.

In einem spielerischen Rezept- und Malheft, das jedes Kind zur Samplingaktion der Weihnachtsbäckerei erhielt, erklärt „Bennie, der Bäckerjunge“ in kindgerechter Art vieles über Mehl, das Backen, das Kleckern, Kneten und Naschen, macht Rezeptvorschläge, regt zum Backen in der Familie an und lädt zum Ausmalen der Bilder ein.

Mit „Bennie, der Bäckerjunge“ wurde ein sympathischer und kindgerechter Markenbotschafter entwickelt, der die Weihnachtsbäckerei mit Aurora durch spielerische und kreative Momente bereichert und den Aurora auch für künftige Aktionen in der Zielgruppe von Kindern und Familien vielfältig einsetzen kann. Durch seinen fortgesetzten Einsatz verleiht er der Marke Aurora eine besondere Kompetenz für Familien und Kinderthemen.

Hochland Käse-
Sampling gekühlt

Die Käserei Hochland bietet ein breites Sortiment von Schnittkäse, darunter auch viele Sorten, die sich besonderes an die Zielgruppe der Kinder wenden. Mit einem Sampling verschiedener Sorten unter Einhaltung der Kühlkette in 750 Kindergärten und einer begleitenden Media-Kampagne, sollten Bekanntheit und Sympathie von Hochland gesteigert und Informationen zum Produkterlebnis und Geschmack erhoben werden.

Schon das pure Verteilen von kostenlosen Käsepaketen an 750 Kindergärten stellte eine logistische Herausforderung dar, denn es war sicherzustellen, dass bei Produktion, Verpackung, Versand und Annahme die Kühlkette durchgehend einge­hal­ten wurde und die teilneh­menden KiTas ausreichende Kühl­mög­lichkeiten besaßen. Um die Beschäftigung der Kinder und Eltern mit der Marke Hochland anzuregen, konzipierte Blattwerk Media zudem ein Malheft mit Themen rund um den Bauernhof und die Käseproduktion, sowie Postkarten, die von den Kindern mit nach Hause genommen wurden.

Außerdem wurde eine Fragebogen an die KiTa-Leitungen mit Abfrage von Globalzufriedenheit, Resonanz und Reaktion von Kindern sowie Eltern, Bekanntheitsgrad „Bauernhof“, Verbrauch weiterer leicht verderblicher Lebensmittel, Anregungen, Lob und Kritik. entwickelt.

In einer Vorabfrage wurden im Blattwerk Media Sponsoringpool 750 KiTas identifiziert, die Interesse an der Aktion hatten und über die nötigen Kühl­ein­richtungen verfügten. Vor der Anlieferung der Käse­produkte wurden alle nötigen Versand­bestandteile, inklusive Thermo­behältern und Kühlakkus, beim Versand­dienstleister angeliefert und vorbereitet. Nach der Anlieferung der Käse­produkte konnten die konfektio­nierten Pakete unter Einhaltung der Kühl­kette innerhalb 24 Stunden an alle KiTas ausgeliefert werden.

In der abschließenden Befragung äußerten sich 98% der teilnehmenden KiTas mit der Samplingaktion zufrieden, 61% sogar äußerst zufrieden. Die einzelnen Bestandteile (Käsesorten, Malhefte, Postkarten) wurden mit Schulnoten zwischen 1 und 2 bewertet. Außerdem ergab die Befragung viele wertvolle Hinweise zum Lebensmittelverbrauch in der KiTa-Verpflegung. Aus den Kommentaren wurde auch ersichtlich: Viele Kinder baten anschließend ihre Eltern, den probierten Käse zu kaufen und Eltern erkundigten sich bei der KiTa-Leitung nach Einkaufsquellen.

Meyer Menü
Vereinsmailing

Unter dem Slogan „Meyer liefert lecker“ hat sich das Unternehmen Meyer Menü auf das Catering von Festen und Großveranstaltungen mit gesunden, frisch gekochten Speisen spezialisiert. Blattwerk Media wurde beauftragt, die Zielgruppe der Sportvereine mit Kinder- und Jugendmannschaften als neue Kundengruppe zu erschließen.

In einer vorangehenden Befragung von Sportvereinen identifizierte Blattwerk Media die in vielen Vereinen zur Ferienzeit stattfindenden Sportcamps für Kinder und Jugendmannschaften als idealen Anlass, Meyer Menü als Essenslieferant für das tägliche Mittagessen anzubieten. Gemeinsam mit dem Caterer wurden bezahlbare und kindgerechte Menüvorschläge und gestaffelte Paketangebote entwickelt, die entweder nur das Essen oder zusätzlich auch die Lieferung von Besteck und Geschirr zum günstigen Festpreis enthielten.

Im Vorfeld der Aktion wurden Mailings an Vereine entwickelt und nach einer ausgiebigen Adressrecherche an die zuständigen Personen im Verein versandt. Hierbei wurde das belieferbare Einzugsgebiet berücksichtigt. Mit Verweis auf die kommenden Jugendcamps wurde das Angebot frisch gekochter Mittagsverpflegung zu günstigen Preisen in sportaffiner Gestaltung und Sprache an die entsprechenden Sportvereine versandt.

Im Aktionszeitraum bestellten viele Sportvereine das Angebot von Meyer Menüfür Jugendcamps und Ferienfreizeiten. Dabei wurden vom Personal des Caterers sehr zur Freude aller Kinder, Jugendlichen und Trainer frisch gekochte Mittagessen ausgegeben. Die Resonanz auf die kindgerechten Mahlzeiten war einhellig positiv. Die Bekanntheit und Sympathie für Meyer Menü in der Zielgruppe konnte erheblich gesteigert werden. Viele Vereine äußersten sich sehr zufrieden und kündigten bereits die Buchung des Service für künftige Veranstaltungen an.

Edding's
kleine Malschule

Begleitend zur Produkteinführung und TV-Kampagne der neuen Kindermarke von edding, den FUNTASTICS, war eine Sampling-Kampagne in der Zielgruppe der Grundschüler von 6 bis 7 Jahren und ihren Eltern zu entwickeln. Außerdem sollten Lehrer durch nützliche Medien für die Marke gewonnen und animiert werden, die FUNTASTICS im Unterricht einzusetzen.

In Anlehnung an den Lehrplan Kunst für die 1. und 2. Klasse der Grundschule konzipierte Blattwerk Media das DIN A5 Schulheft „Die kleine Malschule“ mit den 6 Kernthemen Farben, Formen, Gefühle, Ausmalen, Künstler und Fantasie. Die einzelnen Kapitel und Aufgaben wurden in Kooperation mit Kunstlehrern der Sekundarstufe 1 entwickelt. Jedes Schulkind sollte neben mindestens einem edding FUNTASTICS Fasermaler auch ein Heft „Die kleine Malschule“ erhalten. Abgerundet wurde das Lernkonzept mit einem dazugehörigen DIN A1 Lehrplakat für den Klassenraum sowie Urkunden für alle Schüler, die nach erfolgreichem Abschlusquiz vom Lehrer überreicht wurden.

„Die kleine Malschule“ konnte außerdem als Give-Away am PoS bei Handelsaktionen dienen.

Unterteilt in 2 Flights – parallel zur TV-Schaltung und in der Vorweihnachtszeit – wurden insgesamt 1.700 Grundschulen mit 4.250 ersten Klassen aus dem Sponsoring-Pool von Blattwerk Media erreicht.

Begleitet von einem persönlichen Anschreiben an die Schulleitung wurden die Geschenkpakete mit Materialien für alle Erstklässler versendet. In jedem Klassenpakt befanden sich:

  • 25 Hefte „Die kleine Malschule“
  • 25 Urkunden
  • 1 Lehrplakat
  • 2 Stiftesets edding FUNTASTICS mit je 12 Stiften
  • 1 Lehreranschreiben mit Fragebogen und Klassengewinnspiel

Jedem Klassenset lag ein Aktionsfragebogen bei, in dem die Zufriedenheit, Bekanntheit, Resonanz der Eltern, der Lehrer und der Kinder erhoben wurden.

99% der 333 antwortenden Schulen waren mit der Aktion „äußerst zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. 92,8% bewerteten „Die kleine Malschule“ als „sehr gut“ bis „gut“. Mit den detaillierten Auswertungen zur Zufriedenheit und Resonanz von Eltern, Lehrern und Kindern erhielt der Kunde edding wertvolle und detaillierte Daten für künftige Kampagnen und Produktentwicklungen.

Die Kampagne wurde noch im selben Jahr auf Belgien adaptiert und auch in Deutschland fortgesetzt.

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Meyer Menü
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Hochland Käse-Sampling gekühlt

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Aurora’s Bennie, der Bäckerjunge

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LEGO Bausteine
zum Sprachenlernen

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ABC der Kinderfüße

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Ernsting’s family Startersets

Panini Trading Cards

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Panini Stickeralben Dinosaurier

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Edding’s
kleine Malschule

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Aurora’s Weihnachtsbäckerei

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