„Aurora's WeihnachtsbĂ€ckerei”
– bundesweite Kindergarten-Kampagne.

Konzeption

Als Basis fĂŒr eine kindgerechte Kommunikation wurde von Blattwerk Media die Sympathiefigur "Benni der BĂ€ckerjunge" entwickelt. Auf diese Weise konnte eine kindgerechte Kommunikation realisiert werden, die gleichermaßen Kinder altersgemĂ€ĂŸ als auch Eltern sympathisch anzusprechen vermag, in allen gĂ€ngigen KommunikationskanĂ€len verwendet werden kann und einen Transfer von Kinder- und Familienkompetenz auf die Marke Aurora ermöglicht.

Um die grĂ¶ĂŸtmögliche Akzeptanz bei PĂ€dagogen und Eltern und eine intensive Auseinandersetzung mit den Produkten von Aurora zu erzielen, wurde die Kampagne als "Mitmach-Back-Aktion" konzipiert, bei der den Einrichtungen Backzutaten in der Vorweihnachtszeit zur VerfĂŒgung gestellt wurden, mit denen im Kindergarten gemeinsam gebacken werden sollte. Zur Erreichung der Eltern diente die Entwicklung eines pĂ€dagogisch wertvolles Malheft, das den Kindern mitgegeben wurden und u.a. Anregungen zum gemeinsamen Backen in der Familie enthielt.

Schließlich wurde zur RĂŒckkopplung noch ein detaillierter Fragebogen mit Gewinnspiel an die Kindergartenleitung entwickelt. DarĂŒber hinaus wurden die Einrichtungen gebeten, auch Fotos, Basteleien oder gemalten Bildern von der Aktion einzusenden.