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einfach immer besser

Konzeption

Kind­ge­recht und pädagogisch

Kreation

Ideen, die zünden

Produktion

Viel mehr als Standard

Realisation

Wirkung ohne Streuverluste

Marktforschung

Ergeb­nisse und Erkenntnisse

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Der Prozess

Von der Idee zum Erfolg

Ambient Media in Kinder­gärten, Schulen, Vereinen, geht das? Geht, wenn man es richtig anfängt! Ob Turn­beutel oder Haus­auf­ga­ben­hefte, Post­kar­ten­dis­plays oder Bastel­ma­te­rialien, Malblöcke, Sport­geräte oder andere Ideen: Die Möglich­keiten für Ambient Media im pädago­gi­schen Umfeld sind ebenso viel­fältig wie heikel. Mit uns schaffen Sie den Spagat – von Konzeption bis Analyse.

Konzeption

Sie haben bislang wenig Erfahrung mit kind­ge­rechter Kommu­ni­kation?
Kein Problem, denn die haben wir!

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Chevron
Konfetti Party

Sie möchten mit positiven, Image fördernden Aktionen in der Zielgruppe auffallen, Pädagogen, Kinder und Eltern für Ihre Marke begeistern?

Blattwerk Media zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie mit ebenso sinn­vollen wie wirk­samen Maßnahmen im Mittel­punkt der Aufmerk­samkeit stehen. Sei es mit  Mal‑, Zeichen‑, Schreib- und Lern­heften. Mit einem Spon­soring von Kultur und Musik­ver­an­stal­tungen. Oder mit einer eigens für Sie konzi­pierten Kampagne. Setzen Sie von Anfang an auf unsere Erfahrung.

Ein Beispiel gefällig? Gerne:

Sie planen eine originelle Sampling-Aktion für Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter?

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Sie planen eine originelle Sampling-Aktion für Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter?

Konfetti Party Zeichnung

Sie möchten mit positiven, imagefördernden Aktionen in der Zielgruppe auffallen, Pädagogen, Kinder und Eltern für Ihre Marke begeistern?

Blattwerk Media zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie mit ebenso sinn­vollen wie wirk­samen Maßnahmen im Mittel­punkt der Aufmerk­samkeit stehen. Sei es mit  Mal‑, Zeichen‑, Schreib- und Lern­heften. Mit einem Spon­soring von Kultur und Musik­ver­an­stal­tungen. Oder mit einer eigens für Sie konzi­pierten Kampagne. Setzen Sie von Anfang an auf unsere Erfahrung.

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Ernsting’s family Startersets

Ernstings Family Malheft und Topolino Frühstücksdose
  • Aufgabe
  • Konzeption
  • Umsetzung
  • Erfolg

Unter anderem mit seinem breiten Sortiment an Kinder­be­kleidung wendet sich der Einzel­händler Ernsting’s family schwer­punkt­mäßig an die Ziel­gruppe der Familien mit kleinen Kindern. Um die Eröffnung neuer Filialen aufmerk­sam­keits­stark zu bewerben, wurde Blattwerk Media Mit der Entwicklung einer Kampagne beauf­tragt, die begleitend zur Neueröffnung an Kinder­gärten im jewei­ligen Einzugs­gebiet durch­ge­führt werden kann.

Als lang­fristig und nach Bedarf einsetz­bares zentrales Werbe­mittel entwi­ckelte Blattwerk Media hoch­wertige und pädago­gisch wert­volle Ernsting’s family Malhefte für Kinder im KiTa-Alter. Neben unter­halt­samen Lern- und Malauf­gaben enthielt jedes Heft auch einen Gutschein für eine hoch­wertige Früh­stücksbox, die von Eltern und Kindern in der nächst­ge­le­genen Filiale von Ernsting’s family abgeholt werden konnte. Auf diesem Wege sollten die Familien animiert werden, die neue Filiale und das Sortiment zwanglos und ohne Kauf­ver­pflichtung kennen zu lernen.

Im Verlauf von 2 Jahren wurde die Aktion begleitend zu 90 Fili­al­er­öff­nungen an insgesamt 1.800 im jewei­ligen Einzugs­gebiet gele­genen KiTas durch­ge­führt. Neben den Malheften für die Kinder erhielten die KiTas auch Topolino-Memories, ein Türplakat, eine Groß­pa­ckungen „Ernsting’s family Luft­ballons“ als Danke­schön fürs Mitmachen sowie aktuelle Ange­bots­flyer von Ernsting’s family zur Auslage im Info­be­reich der Eltern.

Ernsting’s family erfreute sich pro Fili­al­er­öffnung über durch­schnittlich 200 Familien, die mit dem Gutschein eine Früh­stücksbox abholten und sich im neuen Laden umsahen: eine Respon­se­quote von 15%, die vergleichbare Werte von Gutschein­ak­tionen über Medien oder Brief­kas­ten­werbung um ein Viel­faches übertraf. 

Kreation

Kinder sehen, fühlen und begreifen anders als Erwachsene. Deshalb folgt auch die Kommu­ni­kation mit ihnen grund­legend anderen Regeln. Wir sind gerne Ihre Dolmetscher.

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Aurora Kindergarten Sponsoring Aktion Kinder backen Plätzchen

Wer die Aufmerk­samkeit von Kindern gewinnen möchte, muss wissen wie man sie begeistert. Mit viel­jäh­riger Erfahrung in der Kreation wirkungs­voller Kampagnen setzt Blattwerk Media Ihre Botschaften so um, dass sie Kinder akti­vieren, ihre Neugier und ihren Ehrgeiz wecken, sie dabei nicht über­fordern und auf keinen Fall lang­weilen. Mit hapti­schen Elementen, viel Mitmachspaß, der Grips und Motorik glei­cher­maßen in Gang bringt, und mit spie­le­risch erfahr­baren Inhalten.

Was möchten Sie den Kindern sagen? Unsere Kreation über­setzt es in Kommu­ni­kation, die mit Kopf, Herz und Hand verstanden wird. 

So, wie in diesem und in vielen anderen Beispielen:

„Ist das interessant oder kann das weg?“ 

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„Ist das interessant oder kann das weg?“

Aurora Kindergarten Sponsoring Aktion Kinder backen Plätzchen

Wer die Aufmerk­samkeit von Kindern gewinnen möchte, muss wissen wie man sie begeistert. Mit viel­jäh­riger Erfahrung in der Kreation wirkungs­voller Kampagnen setzt Blattwerk Media Ihre Botschaften so um, dass sie Kinder akti­vieren, ihre Neugier und ihren Ehrgeiz wecken, sie dabei nicht über­fordern und auf keinen Fall lang­weilen. Mit hapti­schen Elementen, viel Mitmachspaß, der Grips und Motorik glei­cher­maßen in Gang bringt und mit spie­le­risch erfahr­baren Inhalten.

Was möchten Sie den Kindern sagen? Unsere Kreation über­setzt es in Kommu­ni­kation, die mit Kopf, Herz und Hand verstanden wird. 

So, wie in diesem und vielen anderen Beispielen:

Aurora’s Bennie, der Bäckerjunge

GIF eines Aurora-Bäckers der auf einem Handrührer sitzt
  • Aufgabe
  • Konzeption
  • Umsetzung
  • Erfolg

Kinder backen gern und bilden dabei auch früh Kennt­nisse und Vorlieben bezüglich der dabei benö­tigten Zutaten aus. Im Vorfeld einer Sampling­kam­pagne anlässlich der Weih­nachts­bä­ckerei in KiTas wurde Blattwerk von der Marke Aurora beauf­tragt, einen geeig­neten Weg zu entwi­ckeln, die Marke und ihre Quali­täten kind­ge­recht zu kommunizieren.

Neben dem Sampling mit Mehlen und Back­zu­taten für die Weih­nachts­bä­ckerei in KiTas entwi­ckelte Blattwerk Media die Sympa­thie­figur „Bennie, der Bäcker­junge“ als zentrales Element einer kind­ge­rechten Kommu­ni­kation, die Kinder und Eltern glei­cher­maßen anspricht und künftig in vielen Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­nälen zum Einsatz kommen kann.

In einem spie­le­ri­schen Rezept- und Malheft, das jedes Kind zur Sampling­aktion der Weih­nachts­bä­ckerei erhielt, erklärt „Bennie, der Bäcker­junge“ in kind­ge­rechter Art vieles über Mehl, das Backen, das Kleckern, Kneten und Naschen, macht Rezept­vor­schläge, regt zum Backen in der Familie an und lädt zum Ausmalen der Bilder ein.

Mit „Bennie, der Bäcker­junge“ wurde ein sympa­thi­scher und kind­ge­rechter Marken­bot­schafter entwi­ckelt, der die Weih­nachts­bä­ckerei mit Aurora durch spie­le­rische und kreative Momente berei­chert und den Aurora auch für künftige Aktionen in der Ziel­gruppe von Kindern und Familien viel­fältig einsetzen kann. Durch seinen fort­ge­setzten Einsatz verleiht er der Marke Aurora eine besondere Kompetenz für Familien und Kinderthemen.

Produktion

Gute Idee – aber lässt sich das auch umsetzen? Keine Sorge, auch die Produktion Ihrer Samplings und Kampagnen über­nehmen wir für Sie – von der verbind­lichen Kalku­lation, über die Herstellung bis zum Versand – alles aus einer Hand.

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Elefanten Schuh Grafik

Aber keine Sorge, wir kümmern uns um die reibungslose Produktion aller Give-aways, Werbe­mittel, Verpa­ckungen und Medien. Wir finden die güns­tigsten Hersteller und Anbieter und sorgen dafür, dass alles pünktlich, voll­ständig und kalku­la­ti­onstreu zum Akti­ons­start zur Verfügung steht.  Wenn nötig auch in persön­licher Handarbeit.

Wie so etwas aussieht?
Hier ein Beispiel:

Sie kennen das: je kreativer die Idee, je weniger standardisiert die benötigten Medien und Materialien, desto aufwändiger ist die Produktion.

Ein Beispiel gefällig? Gerne:

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Sie kennen das: je kreativer die Idee, je weniger standardisiert die benötigten Medien und Materialien, desto aufwändiger ist die Produktion.

Elefanten Schuh Grafik

Aber keine Sorge, wir kümmern uns um die reibungslose Produktion aller Give-aways, Werbe­mittel, Verpa­ckungen und Medien. Wir finden die güns­tigsten Hersteller und Anbieter und sorgen dafür, dass alles pünktlich, voll­ständig und kalku­la­ti­onstreu zum Akti­ons­start zur Verfügung steht.  Wenn nötig auch in persön­licher Handarbeit.

Wie so etwas aussieht?
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ABC der Kinderfüße

Deichmann Kindergarten Sponsoring Paket Blattwerk Media
  • Aufgabe
  • Konzeption
  • Umsetzung
  • Erfolg

Seit vielen Jahr­zehnten ist die Marke elefanten ein führender Hersteller von Kinder­schuhen. Dabei sind die große Kompetenz und das Enga­gement der Marke für gesunde Kinderfüße ein Allein­stellungs­merkmal. Diese Kompetenz und die Marken­bekanntheit bei Pädagogen, Eltern und Kindern sollten mit der Entwicklung von lehr­reichem und unterhalt­samen pädago­gi­schen Material für eine Kampagne in Kinder­gärten gestärkt und nach­haltig unter­mauert werden.

Zentrales Element der Kampagne war der lang­lebige 24-seitige Ring-Ordner „Das ABC der Kinderfüße“ mit alters­ge­recht und pädago­gisch aufbe­rei­teten Vorlagen zu Themen rund um den gesunden Kinderfuß.

Die Erzieher/innen erhielten darin viel­fältige spie­le­rische Anregun­gen zur Nutzung im KiTa-Lernalltag. Neben praxis­nahen Inhalten aus den Bereichen „Der kleine Kinderfuß“, „Kinderfüße in Bewegung“ und „Rund um den Schuh“ wurde auch ein Lern­plakat zum Schlei­fe­binden für den Aushang in der Kita entwickelt.

Neben Plakat und Ordner fanden sich weitere dauerhaft nutzbare Gegen­stände, wie ein Holz­schuh zum Schleife üben oder Fußmess­­schalen in der Geschenk­box. elefanten-Magazine und Info­material für die Eltern rundeten das Paket ab.

Ein detail­lierter Frage­bogen mit Gewinn­spiel erhob die Erfah­rungen und Zufrie­denheit der KiTa-Leitung mit der Aktion.  Darüber hinaus wurden die Einrich­tungen gebeten, mit Fotos und Kollagen die „krea­tiven Kinderfüße“ in Aktion fest­zu­halten und einzusenden.

Die Kampagne wurde an 1.000 KiTas aus dem bundes­weiten Sponsoring-Pool von Blattwerk Media durch­ge­führt. Das Geschenk­paket enthielt für jede Einrichtung:

Persön­liches Anschreiben/Fragebogen an die KiTa-Leitung

1 Kindergarten-Ordner „Das ABC der Kinderfüße“

1 Holz­schuh zum Schleifebinden

3 Bewegungs-CDs

3 Fußmess­schalen

65 elefanten-Magazine

65 Sorti­ments­flyer

65 Inno­va­ti­ons­flyer

Bis zum Einsen­de­schluss nahmen 24,2% der belie­ferten Kitas mit der Rück­sendung ihrer Frage­bögen am Gewinn­spiel teil. Darüber hinaus wurden viele schöne Bilder und Kollagen von „krea­tiven Kinder­füßen“ als Danke­schön eingesendet.

94,1% aller antwor­tenden KiTas waren sehr zufrieden bis zufrieden. 75% der Kitas wünschen sich eine Erwei­terung des Kita-Ordners und würden sich über ein weiteres Geschenk­paket von Deichmann’s „elefanten“ sehr freuen.

Ein voller Erfolg für die Marke, die mit den weiteren detail­lierten Auswer­tungen und Meinungen zur Aktion viele wert­volle Hinweise für das künftige Marketing erhielt

Realisation

Gibt es Kommu­ni­kation ohne Streu­ver­luste? Vermutlich nicht. Aber mit uns sind Sie näher dran als mit jeder anderen Agentur.

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Hochland Mein Mal- und Rätselheft Sponsoring Paket

Schon die Tatsache, dass wir Ihre Aktion nur an Kinder­gärten, Schulen und Einrich­tungen durch­führen, die ausdrücklich darum gebeten haben, stellt die maximale Aufmerk­samkeit für Ihre Marke sicher. Wir gehen aber noch weiter: Mit beglei­tenden Anre­gungen für das pädago­gische Personal sorgen wir für den aktiven und krea­tiven Einsatz Ihrer Kampagne, Samples und Give-aways im Kinder­garten und Schul­alltag. Ziel­ge­nauer und effi­zi­enter kann man in der jungen Ziel­gruppe nicht kommunizieren.

Hinzu kommt, dass wir den Erfolg Ihrer Aktion durch Feedback und ausführ­liche Auswer­tungen doku­men­tieren und stetig opti­mieren. Demnächst auch „real-time“ über Ihr Kunden-Login auf unserer Webseite.

Wie so etwas aussieht?
Hier ein Beispiel:

Wir sorgen dafür, dass Ihre Aktionen auch die letzte Meile schaffen und erst bei den teilnehmenden Partnern unseres Sponsoring­pools und schließlich bei den Kindern und Familien überzeugen. 

Ein Beispiel gefällig? Gerne:

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Wir sorgen dafür, dass Ihre Aktionen auch die letzte Meile schaffen und erst bei den teilnehmenden Partnern unseres Sponsoring­pools und schließlich bei den Kindern und Familien überzeugen. 

Hochland Mein Mal- und Rätselheft Sponsoring Paket

Schon die Tatsache, dass wir Ihre Aktion nur an Kinder­gärten, Schulen und Einrich­tungen durch­führen, die ausdrücklich darum gebeten haben, stellt die maximale Aufmerk­samkeit für Ihre Marke sicher. Wir gehen aber noch weiter: Mit beglei­tenden Anre­gungen für das pädago­gische Personal sorgen wir für den aktiven und krea­tiven Einsatz Ihrer Kampagne, Samples und Give-aways im Kinder­garten und Schul­alltag. Ziel­ge­nauer und effi­zi­enter kann man in der jungen Ziel­gruppe nicht kommunizieren.

Wie so etwas aussieht?
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Hochland Käse-
Sampling gekühlt

Hochland Flyer mit Rätsel
  • Aufgabe
  • Konzeption
  • Umsetzung
  • Erfolg

Die Käserei Hochland bietet ein breites Sortiment von Schnittkäse, darunter auch viele Sorten, die sich beson­deres an die Ziel­gruppe der Kinder wenden. Mit einem Sampling verschie­dener Sorten unter Einhaltung der Kühl­kette in 750 Kinder­gärten und einer beglei­tenden Media-Kampagne, sollten Bekanntheit und Sympathie von Hochland gesteigert und Infor­ma­tionen zum Produkt­er­lebnis und Geschmack erhoben werden.

Schon das pure Verteilen von kosten­losen Käse­pa­keten an 750 Kinder­gärten stellte eine logis­tische Heraus­for­derung dar, denn es war sicher­zu­stellen, dass bei Produktion, Verpa­ckung, Versand und Annahme die Kühl­kette durch­gehend einge­hal­ten wurde und die teilneh­menden KiTas ausrei­chende Kühl­mög­lichkeiten besaßen. Um die Beschäf­tigung der Kinder und Eltern mit der Marke Hochland anzu­regen, konzi­pierte Blattwerk Media zudem ein Malheft mit Themen rund um den Bauernhof und die Käse­pro­duktion, sowie Post­karten, die von den Kindern mit nach Hause genommen wurden.

Außerdem wurde eine Frage­bogen an die KiTa-Leitungen mit Abfrage von Global­zu­frie­denheit, Resonanz und Reaktion von Kindern sowie Eltern, Bekannt­heitsgrad „Bauernhof“, Verbrauch weiterer leicht verderb­licher Lebens­mittel, Anre­gungen, Lob und Kritik. entwickelt.

In einer Vorab­frage wurden im Blattwerk Media Spon­so­ringpool 750 KiTas iden­ti­fi­ziert, die Interesse an der Aktion hatten und über die nötigen Kühl­ein­richtungen verfügten. Vor der Anlie­ferung der Käse­produkte wurden alle nötigen Versand­bestandteile, inklusive Thermo­behältern und Kühl­akkus, beim Versand­dienstleister ange­liefert und vorbe­reitet. Nach der Anlie­ferung der Käse­produkte konnten die konfektio­nierten Pakete unter Einhaltung der Kühl­kette innerhalb 24 Stunden an alle KiTas ausge­liefert werden.

In der abschlie­ßenden Befragung äußerten sich 98% der teil­neh­menden KiTas mit der Sampling­aktion zufrieden, 61% sogar äußerst zufrieden. Die einzelnen Bestand­teile (Käse­sorten, Malhefte, Post­karten) wurden mit Schul­noten zwischen 1 und 2 bewertet. Außerdem ergab die Befragung viele wert­volle Hinweise zum Lebens­mit­tel­ver­brauch in der KiTa-Verpflegung. Aus den Kommen­taren wurde auch ersichtlich: Viele Kinder baten anschließend ihre Eltern, den probierten Käse zu kaufen und Eltern erkun­digten sich bei der KiTa-Leitung nach Einkaufsquellen.

Marktforschung und Analyse

Welche Poten­ziale stecken in der Ziel­gruppe der Familien mit Kindergarten- und Schul­kindern? Was erwarten Eltern und Pädagogen von „verant­wor­tungs­voller“ Kommu­ni­kation? Und welche Ergeb­nisse bringen unsere Kampagnen?  Wir sagen es Ihnen schwarz auf weiß.

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Kinder mit Klemmbausteinen im Kindergarten

Auch Marken­kommunikation in jungen Ziel­gruppen braucht verläss­liche Daten, um sich ziel­genau steuern und an ihren Erfolgen messen zu lassen. Deshalb sagt Blattwerk Media Ihnen vorher, wen Sie wie erreichen können – mit detail­lierten sozio-demo­graphischen Daten und zahl­reichen Selektions­möglichkeiten hinsichtlich regio­naler und anderer Kriterien.

In Umfragen und Studien erheben wir Einstel­lungen, Gewohn­heiten, Marken­bekanntheit und andere Infor­ma­tionen, die Sie über Ihre Ziel­gruppe wissen möchten und orga­ni­sieren Produkt­tests. Den Erfolg Ihrer Aktionen werten wir in ausführ­lichen Reports für Sie aus, denn gerade in unserem Sponsoring­pool gilt: keine Kampagne ohne Feedback der pädago­gischen Partner. Sie möchten Ergeb­nisse in Realtime? Kein Problem! Mit unserem Online-Analysetool können Auftrag­geber jederzeit das Feedback unsere Sponsoring­pool­-Partner während laufender Kampagnen live einsehen – natürlich anonym und DSGVO-konform.

Eigentlich logisch, aber dennoch selten selbstverständlich: 

Ein Beispiel gefällig? Gerne:

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Wir sorgen dafür, dass Ihre Aktionen auch die letzte Meile schaffen und erst bei den teilnehmenden Partnern unseres Sponsoring­pools und schließlich bei den Kindern und Familien überzeugen. 

Kinder mit Klemmbausteinen im Kindergarten

Schon die Tatsache, dass wir Ihre Aktion nur an Kinder­gärten, Schulen und Einrich­tungen durch­führen, die ausdrücklich darum gebeten haben, stellt die maximale Aufmerk­samkeit für Ihre Marke sicher. Wir gehen aber noch weiter: Mit beglei­tenden Anre­gungen für das pädago­gische Personal sorgen wir für den aktiven und krea­tiven Einsatz Ihrer Kampagne, Samples und Give-aways im Kinder­garten und Schul­alltag. Ziel­ge­nauer und effi­zi­enter kann man in der jungen Ziel­gruppe nicht kommunizieren.

Wie so etwas aussieht?
Hier ein Beispiel:

LEGO Bausteine
zum Sprachenlernen

Lego Duplo Gewinnspielpaket Bausteine zum Sprachenlernen
  • Aufgabe
  • Konzeption
  • Umsetzung
  • Erfolg

LEGO – mit den Marken LEGO und DUPLO – gehört zu den elemen­taren Spiel­zeugen jeder Kindheit in Deutschland und legt damit einen hohen Maßstab an Qualität und pädago­gi­schen Wert beim Erwerb von moto­ri­schen und anderen Fähig­keiten an. Seit vielen Jahren macht sich LEGO für Kinder stark und hat sich die spie­le­rische Förderung der kind­lichen Entwicklung zum Ziel gesetzt. Da mit stei­gender Anzahl an Kinder­gar­ten­kindern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund in Deutschland auch der Bedarf an Sprach­för­derung wächst, wurde Blattwerk Media beauf­tragt, eine pädago­gisch fundierte Sampling-Kampagne speziell für Kinder mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund in KiTas zu konzipieren.

Für Kinder mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund steht in der KiTa das Thema Sprach­erwerb im Mittel­punkt – gerade weil in den Familien häufig nur die Mutter­sprache gesprochen wird und die Kinder nur bedingt mit der deut­schen Sprache aufwachsen. Blattwerk Media entwi­ckelte in Zusam­men­arbeit mit pädago­gi­schen Fach­kräften und KiTa-Leitungen ein spie­le­ri­sches Spra­chen­lernbuch „Bausteine zum Spra­chen­lernen“, in dem erste Wörter und Wendungen – illus­triert durch DUPLO Figuren – in deutsch und den häufigsten Mutter­sprachen – erklärt werden. Es dient als Hilfe­stellung für Eltern und als Anre­gungen zum gemein­samen Erzählen und Spra­chen­lernen und unter­stützt damit die Inte­gration und verbessert die Ausgangs­si­tuation in der Grundschule. 

Parallel zur Produktion des Buches „Bausteine zum Spra­chen­lernen“ wurden im Blattwerk Media-Sponsoringpool 1.000 KiTas iden­ti­fi­ziert, in denen der Anteil der Kinder mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund mindestens 20% oder mehr beträgt. Das Buch wurde so konzi­piert, dass es sowohl in der KiTa aber besonders auch zuhause von Eltern und Kindern gemeinsam genutzt werden kann, um erste Worte in deutsch zu erlernen und in der Mutter­sprache zu festigen. Eine will­kommene Hilfe­stellung für Pädagogen und Eltern. Zusammen mit den Büchern für jedes Kind wurde jedem KiTa-Geschenkpaket ein LEGO Zahlen­lern­spiel für den Einsatz in der KiTa beigefügt. Außerdem enthielt es Frage­bögen für die KiTa-Leitung sowie für die Eltern.

Die anschie­ßende Befragung der KiTas ergab eine über­wäl­tigend positive Resonanz, die sich nicht nur in den Ergeb­nissen der struk­tu­rierten Befragung, sondern auch in aktiven Dank­sa­gungen vieler KiTas zeigte. Die anvi­sierte Ziel­gruppe wurde genau­estens erreicht – der durch­schnitt­liche Migra­ti­ons­anteil in den teil­neh­menden KiTas lag bei über 50%. Die Auswertung der KiTa-Fragebögen ergab wichtige Erkennt­nisse zum Einsatz für LEGO. Die Rück­sendung der Eltern­fra­ge­bögen wurde mit einer kosten­losen DUPLO Figur belohnt, was zu einer Respon­se­quote von über 25% führte und LEGO auch hier wichtige Erkennt­nisse lieferte, die selbst­ver­ständlich dem Kunden vorbe­halten bleiben.

Aurora’s Weihnachtsbäckerei

Aurora ist eine Qualitätsmarke für hochwertige Mehle und Backmischungen. Blattwerk Media wurde beauftragt, mit einer geeigneten Kampagne Bekanntheit und Sympathie der Marke bei Kindern im Kindergartenalter und ihren Eltern zu steigern.

Kinder lieben es, zu backen. Die heimische „Weihnachtsbäckerei“ ist sowohl in Familien als auch im Kindergarten fester Programmpunkt in der Adventszeit.

Mit der Konzeption einer „Mitmach-Backaktion“ der Marke „Aurora mit dem Sonnenstern“ machten wir die Produkte und die Kompetenz der Marke zum Star des gemeinsamen Backens im Kindergarten. Über ein pädagogisch wertvolles Malheft mit Tipps zum Backen zu Hause sollten zudem die Eltern erreicht werden. Als kindgerechte Identifikationsfigur der Aktion diente der von uns entwickelte „Benni der Bäckerjunge“.

Zur Auswertung wurde ein detaillierter Fragebogen mit Gewinnspiel an die Kindergartenleitung entwickelt und die Einrichtungen wurden gebeten, Fotos, Basteleien oder gemalte Bildern der Aktion einzusenden.

Zum 1. Advent wurden 1.000 Kindergärten aus dem bundesweiten Sponsoring-Pool von Blattwerk Media mit hochwertigen Weihnachts-Backpaketen beliefert. Jede Geschenkbox enthielt:

  • 1 persönliches Anschreiben/Fragebogen an die Kita-Leitung
  • 2 Kinder-Backbücher
  • 4 kg Mehl verschiedener Sorten
  • 1 kg normaler Zucker
  • 2 kg Puderzucker
  • Speisefarbe, bunte Streusel und Kuchenglasur
  • Malhefte für alle Kinder

Bis zum Einsendeschluss nahmen 44,3% der belieferten Kindergärten mit der Rücksendung ihrer Fragebögen am Gewinnspiel teil. Außerdem bedankten sich die meisten Kindergärten mit der Zusendung von gemalten Bildern, Fotoalben von der Backaktion, u.v.a.m.

Neben den Gewinnern der Hauptpreise erhielten alle Teilnehmer ein Überraschungs­paket mit Backzutaten und Backutensilien von Aurora.

Die Auswertung der Befragung ergab eine sensationell gute Global­zufriedenheit. 99,8% der Antworten waren „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“.  98,4% aller Kindergärten würden diese Aktion gerne wiederholen und die Kampagne wurde von Aurora insgesamt als großartiger Erfolg gewertet.

Zudem wurde die Zufriedenheit mit den Paket­bestand­teilen, den Lern­themen rund um Korn, Mehl und Backen sowie Fragen zur Marken­bekanntheit von Aurora und seinen Produkten erhoben.  

Panini Stickeralben Dinosaurier

Kinder lieben Sammelalben. Panini entwickelt als größter Anbieter – neben Fußball- und Sportsammelheften – auch immer wieder Hefte und Sammelaufkleber für Kinder, die ein spezielles Thema behandeln. Für ein Heft und die Stickeredition über Dinosaurier wurde Blattwerk Media mit der Entwicklung einer reichweitenstarken und zielgenauen Samplingkampagne beauftragt.

Freizeitparks sind Publikumsmagneten für Familien mit Kindern und viele von ihnen widmen sich dem Thema Dinosaurier, einige haben sich sogar als Dino-Parks ganz auf die Präsentation der Urzeitwesen fokussiert. Blattwerk-Media gelang es, sechs der wichtigsten Parks mit Saurier-Themen zur Teilnahme an einer Samplingaktion zu gewinnen, in deren Rahmen 10.000 Sammelalben und 21.000 Stickertüten als „Startersets“ kostenlos an die kleinen Besucher verteilt wurden.

Im Vorfeld wurden die Parks individuell nach ihrem Interesse an der Aktion und nach den Möglichkeiten der Umsetzung befragt. Für jeden der sechs teilnehmenden Parks wurde individuell vereinbart, wann welche Mengen von Heften und Stickern angeliefert werden, wo und von wem die Samples verteilt werden sollten. Da einige Parks über geringe Lademöglichkeiten verfügten, wurden mehrere Anlieferungstermine vereinbart.

In der Regel wurden die Stickerhefte im Eingangs- und Shopbereich der Parks von den Parkmitarbeitern an die Kinder verschenkt. Die Aktion wurde in jedem Park fotografisch und durch Befragung der Mitarbeiter dokumentiert und ausgewertet.

Die Aktion wurde von allen teilnehmenden Parks ausschließlich positiv bewertet. Die Mitarbeiter berichteten, dass ihnen die Hefte förmlich aus den Händen gerissen und die ersten Sticker sofort vor Ort begeistert eingeklebt wurden. Auch in vielen Fotos und O-Tönen der abschließenden Dokumentation zeigt sich, dass die Aktion rundum begeistert aufgenommen wurde.

Panini Trading Cards

Der Sammelkarten-Anbieter Panini legt zu größeren Sportereignissen Tradingcards auf, die von Kindern und Jugendlichen mit Begeisterung gesammelt und getauscht werden. Um eine Edition der Adrenalin XL Tradingcards in der Zielgruppe der fußballaffinen Kinder und Jugendlichen zu promoten, wurde Blattwerk Media mit einer Samplingkampagne an Fußballvereine beauftragt.

Blattwerk Media entwickelte ein ansprechend gestaltetes Mailing, das zusammen mit einem Set von 32 Tüten mit Tradingcards zum Versand an Fußballvereine in ganz Deutschland versandt werden konnte. Im Mailing wurden die Empfänger (Vorstände und Jugendtrainer) aufgefordert, die Kartensets an interessierte Kinder und Jugendliche im Verein zu verteilen. Um die Aufmerksamkeit und Verteilbereitschaft zu erhöhen, organisierte Blattwerk Media ein begleitendes Gewinnspiel, bei dem Vereine für bis zu 30 ihrer jungen Mitglieder einen kompletten Trainingstag mit der "Fußballfabrik" von Ingo Anderbrügge gewinnen konnten – im Wert von 2.000 €.

Blattwerk recherchierte die Adressen von 18.500 Fußballvereinen mit Kinder- und Jugendabteilungen in ganz Deutschland, gestaltete und produzierte das fußballaffine Mailing und organisierte den Gewinn mit dem Anbieter "Fußballfabrik" als erlebnisreichen Trainingstag. Der Versand des Mailings der Tradingcardsamples erfolgte kostengünstig über das Produkt "Dialogpost" der Deutschen Post.

Schon die rege Teilnahme am Gewinnspiel belegte die Aufmerksamkeit und das große Interesse der Empfänger. Überdies erreichten uns viele Danksagungen und positive Rückmeldungen der Vereine, von denen viele gezielt um weitere Tradingcard-Pakete baten, um alle Kinder und Jugendlichen im Verein bedenken zu können. Alle Nachbestellungen wurden erfüllt und boten Panini eine weitere Möglichkeit des positiven Kontakts zu dieser wichtigen Zielgruppe.

Ernsting’s family Startersets

Unter anderem mit seinem breiten Sortiment an Kinderbekleidung wendet sich der Einzelhändler Ernsting's family schwerpunktmäßig an die Zielgruppe der Familien mit kleinen Kindern. Um die Eröffnung neuer Filialen aufmerksamkeitsstark zu bewerben, wurde Blattwerk Media Mit der Entwicklung einer Kampagne beauftragt, die begleitend zur Neueröffnung an Kindergärten im jeweiligen Einzugsgebiet durchgeführt werden kann.

Als langfristig und nach Bedarf einsetzbares zentrales Werbemittel entwickelte Blattwerk Media hochwertige und pädagogisch wertvolle Ernsting's family Malhefte für Kinder im KiTa-Alter. Neben unterhaltsamen Lern- und Malaufgaben enthielt jedes Heft auch einen Gutschein für eine hochwertige Frühstücksbox, die von Eltern und Kindern in der nächstgelegenen Filiale von Ernsting's family abgeholt werden konnte. Auf diesem Wege sollten die Familien animiert werden, die neue Filiale und das Sortiment zwanglos und ohne Kaufverpflichtung kennen zu lernen.

Im Verlauf von 2 Jahren wurde die Aktion begleitend zu 90 Filialeröffnungen an insgesamt 1.800 im jeweiligen Einzugsgebiet gelegenen KiTas durchgeführt. Neben den Malheften für die Kinder erhielten die KiTas auch Topolino-Memories, ein Türplakat, eine Großpackungen "Ernsting's family Luftballons" als Dankeschön fürs Mitmachen sowie aktuelle Angebotsflyer von Ernsting's family zur Auslage im Infobereich der Eltern.

Ernsting's family erfreute sich pro Filialeröffnung über durchschnittlich 200 Familien, die mit dem Gutschein eine Frühstücksbox abholten und sich im neuen Laden umsahen: eine Responsequote von 15%, die vergleichbare Werte von Gutscheinaktionen über Medien oder Briefkastenwerbung um ein Vielfaches übertraf. 

ABC der Kinderfüße

Seit vielen Jahrzehnten ist die Marke elefanten ein führender Hersteller von Kinder­schuhen. Dabei sind die große Kompetenz und das Engagement der Marke für gesunde Kinderfüße ein Allein­stellungs­merkmal. Diese Kompetenz und die Marken­bekanntheit bei Pädagogen, Eltern und Kindern sollten mit der Entwicklung von lehrreichem und unterhalt­samen pädagogischen Material für eine Kampagne in Kinder­gärten gestärkt und nachhaltig unter­mauert werden.

Zentrales Element der Kampagne war der langlebige 24-seitige Ring-Ordner „Das ABC der Kinderfüße“ mit altersgerecht und pädagogisch aufbereiteten Vorlagen zu Themen rund um den gesunden Kinderfuß.

Die Erzieher/innen erhielten darin vielfältige spielerische Anregun­gen zur Nutzung im KiTa-Lernalltag. Neben praxisnahen Inhalten aus den Bereichen „Der kleine Kinderfuß“, „Kinderfüße in Bewegung“ und „Rund um den Schuh“ wurde auch ein Lern­plakat zum Schleifebinden für den Aushang in der Kita entwickelt.

Neben Plakat und Ordner fanden sich weitere dauerhaft nutzbare Gegenstände, wie ein Holzschuh zum Schleife üben oder Fußmess­­schalen in der Geschenk­box. elefanten-Magazine und Info­material für die Eltern rundeten das Paket ab.

Ein detaillierter Fragebogen mit Gewinn­spiel erhob die Erfahrungen und Zufrie­denheit der KiTa-Leitung mit der Aktion.  Darüber hinaus wurden die Einrich­tungen gebeten, mit Fotos und Kollagen die „kreativen Kinderfüße“ in Aktion festzuhalten und einzusenden.

Die Kampagne wurde an 1.000 KiTas aus dem bundesweiten Sponsoring-Pool von Blattwerk Media durchgeführt. Das Geschenkpaket enthielt für jede Einrichtung:

Persönliches Anschreiben/Fragebogen an die KiTa-Leitung

1 Kindergarten-Ordner „Das ABC der Kinderfüße“

1 Holzschuh zum Schleifebinden

3 Bewegungs-CDs

3 Fußmessschalen

65 elefanten-Magazine

65 Sortimentsflyer

65 Innovationsflyer

Bis zum Einsendeschluss nahmen 24,2% der belieferten Kitas mit der Rücksendung ihrer Fragebögen am Gewinnspiel teil. Darüber hinaus wurden viele schöne Bilder und Kollagen von „kreativen Kinderfüßen“ als Dankeschön eingesendet.

94,1% aller antwortenden KiTas waren sehr zufrieden bis zufrieden. 75% der Kitas wünschen sich eine Erweiterung des Kita-Ordners und würden sich über ein weiteres Geschenkpaket von Deichmann’s „elefanten“ sehr freuen.

Ein voller Erfolg für die Marke, die mit den weiteren detaillierten Auswertungen und Meinungen zur Aktion viele wertvolle Hinweise für das künftige Marketing erhielt

LEGO Bausteine
zum Sprachenlernen

LEGO – mit den Marken LEGO und DUPLO – gehört zu den elementaren Spielzeugen jeder Kindheit in Deutschland und legt damit einen hohen Maßstab an Qualität und pädagogischen Wert beim Erwerb von motorischen und anderen Fähigkeiten an. Seit vielen Jahren macht sich LEGO für Kinder stark und hat sich die spielerische Förderung der kindlichen Entwicklung zum Ziel gesetzt. Da mit steigender Anzahl an Kindergartenkindern mit Migrationshintergrund in Deutschland auch der Bedarf an Sprachförderung wächst, wurde Blattwerk Media beauftragt, eine pädagogisch fundierte Sampling-Kampagne speziell für Kinder mit Migrationshintergrund in KiTas zu konzipieren.

Für Kinder mit Migrationshintergrund steht in der KiTa das Thema Spracherwerb im Mittelpunkt – gerade weil in den Familien häufig nur die Muttersprache gesprochen wird und die Kinder nur bedingt mit der deutschen Sprache aufwachsen. Blattwerk Media entwickelte in Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften und KiTa-Leitungen ein spielerisches Sprachenlernbuch „Bausteine zum Sprachenlernen“, in dem erste Wörter und Wendungen – illustriert durch DUPLO Figuren – in deutsch und den häufigsten Muttersprachen – erklärt werden. Es dient als Hilfestellung für Eltern und als Anregungen zum gemeinsamen Erzählen und Sprachenlernen und unterstützt damit die Integration und verbessert die Ausgangssituation in der Grundschule. 

Parallel zur Produktion des Buches „Bausteine zum Sprachenlernen“ wurden im Blattwerk Media-Sponsoringpool 1.000 KiTas identifiziert, in denen der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund mindestens 20% oder mehr beträgt. Das Buch wurde so konzipiert, dass es sowohl in der KiTa aber besonders auch zuhause von Eltern und Kindern gemeinsam genutzt werden kann, um erste Worte in deutsch zu erlernen und in der Muttersprache zu festigen. Eine willkommene Hilfestellung für Pädagogen und Eltern. Zusammen mit den Büchern für jedes Kind wurde jedem KiTa-Geschenkpaket ein LEGO Zahlenlernspiel für den Einsatz in der KiTa beigefügt. Außerdem enthielt es Fragebögen für die KiTa-Leitung sowie für die Eltern.

Die anschießende Befragung der KiTas ergab eine überwältigend positive Resonanz, die sich nicht nur in den Ergebnissen der strukturierten Befragung, sondern auch in aktiven Danksagungen vieler KiTas zeigte. Die anvisierte Zielgruppe wurde genauestens erreicht – der durchschnittliche Migrationsanteil in den teilnehmenden KiTas lag bei über 50%. Die Auswertung der KiTa-Fragebögen ergab wichtige Erkenntnisse zum Einsatz für LEGO. Die Rücksendung der Elternfragebögen wurde mit einer kostenlosen DUPLO Figur belohnt, was zu einer Responsequote von über 25% führte und LEGO auch hier wichtige Erkenntnisse lieferte, die selbstverständlich dem Kunden vorbehalten bleiben.

Aurora’s Bennie, der Bäckerjunge

Kinder backen gern und bilden dabei auch früh Kenntnisse und Vorlieben bezüglich der dabei benötigten Zutaten aus. Im Vorfeld einer Samplingkampagne anlässlich der Weihnachtsbäckerei in KiTas wurde Blattwerk von der Marke Aurora beauftragt, einen geeigneten Weg zu entwickeln, die Marke und ihre Qualitäten kindgerecht zu kommunizieren.

Neben dem Sampling mit Mehlen und Backzutaten für die Weihnachtsbäckerei in KiTas entwickelte Blattwerk Media die Sympathiefigur „Bennie, der Bäckerjunge“ als zentrales Element einer kindgerechten Kommunikation, die Kinder und Eltern gleichermaßen anspricht und künftig in vielen Kommunikationskanälen zum Einsatz kommen kann.

In einem spielerischen Rezept- und Malheft, das jedes Kind zur Samplingaktion der Weihnachtsbäckerei erhielt, erklärt „Bennie, der Bäckerjunge“ in kindgerechter Art vieles über Mehl, das Backen, das Kleckern, Kneten und Naschen, macht Rezeptvorschläge, regt zum Backen in der Familie an und lädt zum Ausmalen der Bilder ein.

Mit „Bennie, der Bäckerjunge“ wurde ein sympathischer und kindgerechter Markenbotschafter entwickelt, der die Weihnachtsbäckerei mit Aurora durch spielerische und kreative Momente bereichert und den Aurora auch für künftige Aktionen in der Zielgruppe von Kindern und Familien vielfältig einsetzen kann. Durch seinen fortgesetzten Einsatz verleiht er der Marke Aurora eine besondere Kompetenz für Familien und Kinderthemen.

Hochland Käse-
Sampling gekühlt

Die Käserei Hochland bietet ein breites Sortiment von Schnittkäse, darunter auch viele Sorten, die sich besonderes an die Zielgruppe der Kinder wenden. Mit einem Sampling verschiedener Sorten unter Einhaltung der Kühlkette in 750 Kindergärten und einer begleitenden Media-Kampagne, sollten Bekanntheit und Sympathie von Hochland gesteigert und Informationen zum Produkterlebnis und Geschmack erhoben werden.

Schon das pure Verteilen von kostenlosen Käsepaketen an 750 Kindergärten stellte eine logistische Herausforderung dar, denn es war sicherzustellen, dass bei Produktion, Verpackung, Versand und Annahme die Kühlkette durchgehend einge­hal­ten wurde und die teilneh­menden KiTas ausreichende Kühl­mög­lichkeiten besaßen. Um die Beschäftigung der Kinder und Eltern mit der Marke Hochland anzuregen, konzipierte Blattwerk Media zudem ein Malheft mit Themen rund um den Bauernhof und die Käseproduktion, sowie Postkarten, die von den Kindern mit nach Hause genommen wurden.

Außerdem wurde eine Fragebogen an die KiTa-Leitungen mit Abfrage von Globalzufriedenheit, Resonanz und Reaktion von Kindern sowie Eltern, Bekanntheitsgrad „Bauernhof“, Verbrauch weiterer leicht verderblicher Lebensmittel, Anregungen, Lob und Kritik. entwickelt.

In einer Vorabfrage wurden im Blattwerk Media Sponsoringpool 750 KiTas identifiziert, die Interesse an der Aktion hatten und über die nötigen Kühl­ein­richtungen verfügten. Vor der Anlieferung der Käse­produkte wurden alle nötigen Versand­bestandteile, inklusive Thermo­behältern und Kühlakkus, beim Versand­dienstleister angeliefert und vorbereitet. Nach der Anlieferung der Käse­produkte konnten die konfektio­nierten Pakete unter Einhaltung der Kühl­kette innerhalb 24 Stunden an alle KiTas ausgeliefert werden.

In der abschließenden Befragung äußerten sich 98% der teilnehmenden KiTas mit der Samplingaktion zufrieden, 61% sogar äußerst zufrieden. Die einzelnen Bestandteile (Käsesorten, Malhefte, Postkarten) wurden mit Schulnoten zwischen 1 und 2 bewertet. Außerdem ergab die Befragung viele wertvolle Hinweise zum Lebensmittelverbrauch in der KiTa-Verpflegung. Aus den Kommentaren wurde auch ersichtlich: Viele Kinder baten anschließend ihre Eltern, den probierten Käse zu kaufen und Eltern erkundigten sich bei der KiTa-Leitung nach Einkaufsquellen.

Meyer Menü
Vereinsmailing

Unter dem Slogan „Meyer liefert lecker“ hat sich das Unternehmen Meyer Menü auf das Catering von Festen und Großveranstaltungen mit gesunden, frisch gekochten Speisen spezialisiert. Blattwerk Media wurde beauftragt, die Zielgruppe der Sportvereine mit Kinder- und Jugendmannschaften als neue Kundengruppe zu erschließen.

In einer vorangehenden Befragung von Sportvereinen identifizierte Blattwerk Media die in vielen Vereinen zur Ferienzeit stattfindenden Sportcamps für Kinder und Jugendmannschaften als idealen Anlass, Meyer Menü als Essenslieferant für das tägliche Mittagessen anzubieten. Gemeinsam mit dem Caterer wurden bezahlbare und kindgerechte Menüvorschläge und gestaffelte Paketangebote entwickelt, die entweder nur das Essen oder zusätzlich auch die Lieferung von Besteck und Geschirr zum günstigen Festpreis enthielten.

Im Vorfeld der Aktion wurden Mailings an Vereine entwickelt und nach einer ausgiebigen Adressrecherche an die zuständigen Personen im Verein versandt. Hierbei wurde das belieferbare Einzugsgebiet berücksichtigt. Mit Verweis auf die kommenden Jugendcamps wurde das Angebot frisch gekochter Mittagsverpflegung zu günstigen Preisen in sportaffiner Gestaltung und Sprache an die entsprechenden Sportvereine versandt.

Im Aktionszeitraum bestellten viele Sportvereine das Angebot von Meyer Menüfür Jugendcamps und Ferienfreizeiten. Dabei wurden vom Personal des Caterers sehr zur Freude aller Kinder, Jugendlichen und Trainer frisch gekochte Mittagessen ausgegeben. Die Resonanz auf die kindgerechten Mahlzeiten war einhellig positiv. Die Bekanntheit und Sympathie für Meyer Menü in der Zielgruppe konnte erheblich gesteigert werden. Viele Vereine äußersten sich sehr zufrieden und kündigten bereits die Buchung des Service für künftige Veranstaltungen an.

Edding's
kleine Malschule

Begleitend zur Produkteinführung und TV-Kampagne der neuen Kindermarke von edding, den FUNTASTICS, war eine Sampling-Kampagne in der Zielgruppe der Grundschüler von 6 bis 7 Jahren und ihren Eltern zu entwickeln. Außerdem sollten Lehrer durch nützliche Medien für die Marke gewonnen und animiert werden, die FUNTASTICS im Unterricht einzusetzen.

In Anlehnung an den Lehrplan Kunst für die 1. und 2. Klasse der Grundschule konzipierte Blattwerk Media das DIN A5 Schulheft „Die kleine Malschule“ mit den 6 Kernthemen Farben, Formen, Gefühle, Ausmalen, Künstler und Fantasie. Die einzelnen Kapitel und Aufgaben wurden in Kooperation mit Kunstlehrern der Sekundarstufe 1 entwickelt. Jedes Schulkind sollte neben mindestens einem edding FUNTASTICS Fasermaler auch ein Heft „Die kleine Malschule“ erhalten. Abgerundet wurde das Lernkonzept mit einem dazugehörigen DIN A1 Lehrplakat für den Klassenraum sowie Urkunden für alle Schüler, die nach erfolgreichem Abschlusquiz vom Lehrer überreicht wurden.

„Die kleine Malschule“ konnte außerdem als Give-Away am PoS bei Handelsaktionen dienen.

Unterteilt in 2 Flights – parallel zur TV-Schaltung und in der Vorweihnachtszeit – wurden insgesamt 1.700 Grundschulen mit 4.250 ersten Klassen aus dem Sponsoring-Pool von Blattwerk Media erreicht.

Begleitet von einem persönlichen Anschreiben an die Schulleitung wurden die Geschenkpakete mit Materialien für alle Erstklässler versendet. In jedem Klassenpakt befanden sich:

  • 25 Hefte „Die kleine Malschule“
  • 25 Urkunden
  • 1 Lehrplakat
  • 2 Stiftesets edding FUNTASTICS mit je 12 Stiften
  • 1 Lehreranschreiben mit Fragebogen und Klassengewinnspiel

Jedem Klassenset lag ein Aktionsfragebogen bei, in dem die Zufriedenheit, Bekanntheit, Resonanz der Eltern, der Lehrer und der Kinder erhoben wurden.

99% der 333 antwortenden Schulen waren mit der Aktion „äußerst zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. 92,8% bewerteten „Die kleine Malschule“ als „sehr gut“ bis „gut“. Mit den detaillierten Auswertungen zur Zufriedenheit und Resonanz von Eltern, Lehrern und Kindern erhielt der Kunde edding wertvolle und detaillierte Daten für künftige Kampagnen und Produktentwicklungen.

Die Kampagne wurde noch im selben Jahr auf Belgien adaptiert und auch in Deutschland fortgesetzt.

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ABC der Kinderfüße

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Ernsting’s family Startersets

Panini Trading Cards

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Panini Stickeralben Dinosaurier

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Edding’s
kleine Malschule

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