Leistungen

einfach immer besser

Der Prozess

Von der Idee zum Erfolg

Ambient Media in Kindergärten, Schulen, Vereinen, geht das? Geht, wenn man es richtig anfängt! Ob Turnbeutel oder Hausaufgabenhefte, Postkartendisplays oder Bastelmaterialien, Malblöcke, Sportgeräte oder andere Ideen: Die Möglichkeiten für Ambient Media im pädagogischen Umfeld sind ebenso vielfältig wie heikel. Mit uns schaffen Sie den Spagat – von Konzeption bis Analyse.

Konzeption

Sie haben bislang wenig Erfahrung mit kindgerechter Kommunikation?
Kein Problem, denn die haben wir!

Sie möchten mit positiven, Image fördernden Aktionen in der Zielgruppe auffallen, Pädagogen, Kinder und Eltern für Ihre Marke begeistern?

Blattwerk Media zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie mit ebenso sinnvollen wie wirksamen Maßnahmen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Sei es mit  Mal-, Zeichen-, Schreib- und Lernheften. Mit einem Sponsoring von Kultur und Musikveranstaltungen. Oder mit einer eigens für Sie konzipierten Kampagne. Setzen Sie von Anfang an auf unsere Erfahrung.

Ein Beispiel gefällig? Gerne:

Sie planen eine originelle Sampling-Aktion für Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter?

Ein Beispiel gefällig? Gerne:

Ernsting’s family Startersets

Unter anderem mit seinem breiten Sortiment an Kinderbekleidung wendet sich der Einzelhändler Ernsting’s family schwerpunktmäßig an die Zielgruppe der Familien mit kleinen Kindern. Um die Eröffnung neuer Filialen aufmerksamkeitsstark zu bewerben, wurde Blattwerk Media Mit der Entwicklung einer Kampagne beauftragt, die begleitend zur Neueröffnung an Kindergärten im jeweiligen Einzugsgebiet durchgeführt werden kann.

Als langfristig und nach Bedarf einsetzbares zentrales Werbemittel entwickelte Blattwerk Media hochwertige und pädagogisch wertvolle Ernsting’s family Malhefte für Kinder im KiTa-Alter. Neben unterhaltsamen Lern- und Malaufgaben enthielt jedes Heft auch einen Gutschein für eine hochwertige Frühstücksbox, die von Eltern und Kindern in der nächstgelegenen Filiale von Ernsting’s family abgeholt werden konnte. Auf diesem Wege sollten die Familien animiert werden, die neue Filiale und das Sortiment zwanglos und ohne Kaufverpflichtung kennen zu lernen.

Im Verlauf von 2 Jahren wurde die Aktion begleitend zu 90 Filialeröffnungen an insgesamt 1.800 im jeweiligen Einzugsgebiet gelegenen KiTas durchgeführt. Neben den Malheften für die Kinder erhielten die KiTas auch Topolino-Memories, ein Türplakat, eine Großpackungen “Ernsting’s family Luftballons” als Dankeschön fürs Mitmachen sowie aktuelle Angebotsflyer von Ernsting’s family zur Auslage im Infobereich der Eltern.

Ernsting’s family erfreute sich pro Filialeröffnung über durchschnittlich 200 Familien, die mit dem Gutschein eine Frühstücksbox abholten und sich im neuen Laden umsahen: eine Responsequote von 15%, die vergleichbare Werte von Gutscheinaktionen über Medien oder Briefkastenwerbung um ein Vielfaches übertraf. 

Auroras Weihnachtsbäckerei

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Aurora ist eine Qualitätsmarke für hochwertige Mehle und Back­mischungen. Blattwerk Media wurde beauftragt, mit einer geeigneten Kampagne Bekanntheit und Sympathie der Marke bei Kindern im Kinder­garten­alter und ihren Eltern zu steigern.

Kinder lieben es, zu backen. Die heimische „Weihnachtsbäckerei“ ist sowohl in Familien als auch im Kindergarten fester Programmpunkt in der Adventszeit.

Mit der Konzeption einer „Mitmach-Backaktion“ der Marke „Aurora mit dem Sonnenstern“ machten wir die Produkte und die Kompetenz der Marke zum Star des gemeinsamen Backens im Kindergarten. Über ein pädagogisch wertvolles Malheft mit Tipps zum Backen zu Hause sollten zudem die Eltern erreicht werden. Als kindgerechte Identifikationsfigur der Aktion diente der von uns entwickelte „Benni der Bäckerjunge“.

Zur Auswertung wurde ein detaillierter Fragebogen mit Gewinnspiel an die Kindergartenleitung entwickelt und die Einrichtungen wurden gebeten, Fotos, Basteleien oder gemalte Bildern der Aktion einzusenden.

Zum 1. Advent wurden 1.000 Kindergärten aus dem bundesweiten Sponsoring-Pool von Blattwerk Media mit hochwertigen Weihnachts-Backpaketen beliefert. Jede Geschenkbox enthielt:

Persönliches Anschreiben/Fragebogen an die Kita-Leitung

2 Kinder-Backbücher

4kg Mehl verschiedener Sorten

1 kg normaler Zucker

2 kg Puderzucker

Speisefarbe, bunte Streusel und Kuchenglasur

Malhefte für alle Kinder

Bis zum Einsendeschluss nahmen 44,3% der belieferten Kindergärten mit der Rücksendung ihrer Fragebögen am Gewinnspiel teil. Außerdem bedankten sich die meisten Kindergärten mit der Zusendung von gemalten Bildern, Fotoalben von der Backaktion, u.v.a.m.

Neben den Gewinnern der Hauptpreise erhielten alle Teilnehmer ein Überraschungs­paket mit Backzutaten und Backutensilien von Aurora.

Die Auswertung der Befragung ergab eine sensationell gute Global­zufriedenheit. 99,8% der Antworten waren „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“.  98,4% aller Kindergärten würden diese Aktion gerne wiederholen und die Kampagne wurde von Aurora insgesamt als großartiger Erfolg gewertet.

Zudem wurden die Zufriedenheit mit den Paket­bestand­teilen, den Lern­themen rund um Korn, Mehl und Backen sowie Fragen zur Marken­bekanntheit von Aurora und seinen Produkten erhoben.  

Sie planen eine originelle Sampling-Aktion für Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter?

Sie möchten mit positiven, imagefördernden Aktionen in der Zielgruppe auffallen, Pädagogen, Kinder und Eltern für Ihre Marke begeistern?

Blattwerk Media zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie mit ebenso sinnvollen wie wirksamen Maßnahmen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Sei es mit  Mal-, Zeichen-, Schreib- und Lernheften. Mit einem Sponsoring von Kultur und Musikveranstaltungen. Oder mit einer eigens für Sie konzipierten Kampagne. Setzen Sie von Anfang an auf unsere Erfahrung.

Ein Beispiel gefällig? Gerne:

Kreation

Kinder sehen, fühlen und begreifen anders als Erwachsene. Deshalb folgt auch die Kommunikation mit ihnen grundlegend anderen Regeln. Wir sind gerne Ihre Dolmetscher.

Wer die Aufmerksamkeit von Kindern gewinnen möchte, muss wissen wie man sie begeistert. Mit vieljähriger Erfahrung in der Kreation wirkungsvoller Kampagnen setzt Blattwerk Media Ihre Botschaften so um, dass sie Kinder aktivieren, ihre Neugier und ihren Ehrgeiz wecken, sie dabei nicht überfordern und auf keinen Fall langweilen. Mit haptischen Elementen, viel Mitmachspaß, der Grips und Motorik gleichermaßen in Gang bringt, und mit spielerisch erfahrbaren Inhalten.

Was möchten Sie den Kindern sagen? Unsere Kreation übersetzt es in Kommunikation, die mit Kopf, Herz und Hand verstanden wird. 

So, wie in diesem und in vielen anderen Beispielen:

„Ist das interessant oder kann das weg?“

Aurora’s Bennie, der Bäckerjunge

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Kinder backen gern und bilden dabei auch früh Kenntnisse und Vorlieben bezüglich der dabei benötigten Zutaten aus. Im Vorfeld einer Samplingkampagne anlässlich der Weihnachtsbäckerei in KiTas wurde Blattwerk von der Marke Aurora beauftragt, einen geeigneten Weg zu entwickeln, die Marke und ihre Qualitäten kindgerecht zu kommunizieren.

Neben dem Sampling mit Mehlen und Backzutaten für die Weihnachtsbäckerei in KiTas entwickelte Blattwerk Media die Sympathiefigur „Bennie, der Bäckerjunge“ als zentrales Element einer kindgerechten Kommunikation, die Kinder und Eltern gleichermaßen anspricht und künftig in vielen Kommunikationskanälen zum Einsatz kommen kann.

In einem spielerischen Rezept- und Malheft, das jedes Kind zur Samplingaktion der Weihnachtsbäckerei erhielt, erklärt „Bennie, der Bäckerjunge“ in kindgerechter Art vieles über Mehl, das Backen, das Kleckern, Kneten und Naschen, macht Rezeptvorschläge, regt zum Backen in der Familie an und lädt zum Ausmalen der Bilder ein.

Mit „Bennie, der Bäckerjunge“ wurde ein sympathischer und kindgerechter Markenbotschafter entwickelt, der die Weihnachtsbäckerei mit Aurora durch spielerische und kreative Momente bereichert und den Aurora auch für künftige Aktionen in der Zielgruppe von Kindern und Familien vielfältig einsetzen kann. Durch seinen fortgesetzten Einsatz verleiht er der Marke Aurora eine besondere Kompetenz für Familien und Kinderthemen.

Bennie, der Bäckerjunge

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Kinder backen gern und bilden dabei auch früh Kenntnisse und Vorlieben bezüglich der dabei benötigten Zutaten aus. Im Vorfeld einer Sampling­kampagne anlässlich der Weihnachts­bäckerei in KiTas wurde Blattwerk von der Marke Aurora beauftragt, einen geeigneten Weg zu entwickeln, die Marke und ihre Qualitäten kindgerecht zu kommunizieren.

Neben dem Sampling mit Mehlen und Backzutaten für die Weihnachts­bäckerei in KiTas entwickelte Blattwerk Media die Figur „Benni der Bäckerjunge“ als zentrales Element einer kind­gerechten Kommu­nikation, die Kinder und Familien gleicher­maßen anspricht und künftig in vielen Kommuni­kations­kanälen zum Einsatz kommen kann.

In einem spielerischen Rezept- und Malheft, das jedes Kind zur Sampling­aktion der Weihnachts­bäckerei erhielt, erklärt „Benni der Bäckerjunge“ in kindgerechter Art vieles über Mehl, das Backen, das Kleckern, Kneten und Naschen, macht Rezept­vorschläge, regt zum Backen in der Familie an  und lädt zum Ausmalen der Bilder ein.

Mit „Benny, der Bäckerjunge“ wurde ein sympathischer und kind­gerechter Marken­bot­schafter entwickelt, der die Weihnachts­bäckerei mit Aurora durch spielerische und kreative Momente bereicherte und den Aurora auch für künftige Aktionen in der Zielgruppe von Kindern und Familien vielfältig einsetzen kann. Durch seinen fortgesetzten Einsatz verleiht er der Marke Aurora eine besondere Kompe­tenz für Familien- und Kinderthemen.

„Ist das interessant oder kann das weg?“

Wer die Aufmerksamkeit von Kindern gewinnen möchte, muss wissen wie man sie begeistert. Mit vieljähriger Erfahrung in der Kreation wirkungsvoller Kampagnen setzt Blattwerk Media Ihre Botschaften so um, dass sie Kinder aktivieren, ihre Neugier und ihren Ehrgeiz wecken, sie dabei nicht überfordern und auf keinen Fall langweilen. Mit haptischen Elementen, viel Mitmachspaß, der Grips und Motorik gleichermaßen in Gang bringt und mit spielerisch erfahrbaren Inhalten.

Was möchten Sie den Kindern sagen? Unsere Kreation übersetzt es in Kommunikation, die mit Kopf, Herz und Hand verstanden wird.

So, wie in diesem und vielen anderen Beispielen:

Produktion

Gute Idee – aber lässt sich das auch umsetzen? Keine Sorge, auch die Produktion Ihrer Samplings und Kampagnen übernehmen wir für Sie – von der verbindlichen Kalkulation, über die Herstellung bis zum Versand – alles aus einer Hand.

Aber keine Sorge, wir kümmern uns um die reibungslose Produktion aller Give-aways, Werbemittel, Verpackungen und Medien. Wir finden die günstigsten Hersteller und Anbieter und sorgen dafür, dass alles pünktlich, vollständig und kalkulationstreu zum Aktionsstart zur Verfügung steht.  Wenn nötig auch in persönlicher Handarbeit.

Wie so etwas aussieht?
Hier ein Beispiel:

Sie kennen das: je kreativer die Idee, je weniger standardisiert die benötigten Medien und Materialien, desto aufwändiger ist die Produktion.

Ein Beispiel gefällig? Gerne:

ABC der Kinderfüße

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Seit vielen Jahrzehnten ist die Marke „elefanten“ ein führender Hersteller von Kinderschuhen. Dabei sind die große Kompetenz und das Engagement der Marke für gesunde Kinderfüße ein Alleinstellungsmerkmal. Diese Kompetenz und die Markenbekanntheit bei Pädagogen, Eltern und Kindern sollten mit der Entwicklung von lehrreichem und unterhaltsamen pädagogischen Material für eine Kampagne in Kindergärten gestärkt und nachhaltigb untermauert werden.

Zentrales Element der Kampagne war der langlebige 24-seitige Ring-Ordner „Das ABC der Kinderfüße“ mit altersgerecht und pädagogisch aufbereiteten Vorlagen zu Themen rund um den gesunden Kinderfuß.

Die Erzieher/innen erhielten darin vielfältige spielerische Anregungen zur Nutzung im KiTa-Lernalltag. Neben praxisnahen Inhalten aus den Bereichen „Der kleine Kinderfuß“, „Kinderfüße in Bewegung“ und „Rund um den Schuh“ wurde auch ein Lernplakat zum Schleife binden für den Aushang in der KiTa entwickelt.

Neben Plakat und Ordner fanden sich weitere dauerhaft nutzbare Gegenstände, wie ein Holzschuh zum Schleife üben oder Fußmess-Schalen, in der Geschenkbox. Elefanten-Magazine und Informationsmaterial für die Eltern rundeten das Paket ab. Ein detaillierter Fragebogen mit Gewinnspiel erhob die Erfahrungen und Zufriedenheit der KiTa-Leitung mit der Aktion. Darüber hinaus wurden die Einrichtungen gebeten, mit Fotos und Kollagen die „kreativen Kinderfüße“ in Aktion festzuhalten und einzusenden.

Die Kampagne wurde an 1.000 KiTas aus dem bundesweiten Sponsoring-Pool von Blattwerk Media durchgeführt. Das Geschenkpaket enthielt für jede Einrichtung:

  • 1 persönliches Anschreiben mit Fragebogen an die Kita-Leitung
  • 1 Kindergarten-Ordner „Das ABC der Kinderfüße“
  • 1 Lernposter zum Schleifebinden
  • 1 Holzschuh zum Schleifebinden
  • 3 Bewegungs-CDs
  • 3 Fußmess-Schalen
  • 65 Elefantöös-Magazine
  • 65 Sortimentsflyer
  • 65 Innovationsflyer

Unter allen Einsendungen wurden mehrere Komplett-Ausstattungen mit „elefanten-Brotdosen“ verlost.

Bis zum Einsendeschluss nahmen 24,2% der belieferten Kindergärten mit der Rücksendung ihrer Fragebögen am Gewinnspiel teil. Darüber hinaus wurden viele schöne Bilder und Kollagen von „kreativen Kinderfüßen“ als Dankeschön eingesendet. 94,1% aller antwortenden KiTas waren „sehr zufrieden“ bis „zufrieden“. 75% der KiTas wünschten sich eine Erweiterung des KiTa-Ordners und würden sich über ein weiteres Geschenkpaket von Deichmann’s „elefanten“ sehr freuen. Ein voller Erfolg für die Marke, die mit den weiteren detaillieren Auswertungen und Meinungen zur Aktion viele wertvolle Hinweise für das künftige Marketing erhielt.

ABC der Kinderfüße

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Seit vielen Jahrzehnten ist die Marke elefanten ein führender Hersteller von Kinder­schuhen. Dabei sind die große Kompetenz und das Engagement der Marke für gesunde Kinderfüße ein Allein­stellungs­merkmal. Diese Kompetenz und die Marken­bekanntheit bei Pädagogen, Eltern und Kindern sollten mit der Entwicklung von lehrreichem und unterhalt­samen pädagogischen Material für eine Kampagne in Kinder­gärten gestärkt und nachhaltig unter­mauert werden.

Zentrales Element der Kampagne war der langlebige 24-seitige Ring-Ordner „Das ABC der Kinderfüße“ mit altersgerecht und pädagogisch aufbereiteten Vorlagen zu Themen rund um den gesunden Kinderfuß.

Die Erzieher/innen erhielten darin vielfältige spielerische Anregun­gen zur Nutzung im KiTa-Lernalltag. Neben praxisnahen Inhalten aus den Bereichen „Der kleine Kinderfuß“, „Kinderfüße in Bewegung“ und „Rund um den Schuh“ wurde auch ein Lern­plakat zum Schleifebinden für den Aushang in der Kita entwickelt.

Neben Plakat und Ordner fanden sich weitere dauerhaft nutzbare Gegenstände, wie ein Holzschuh zum Schleife üben oder Fußmess­­schalen in der Geschenk­box. elefanten-Magazine und Info­material für die Eltern rundeten das Paket ab.

Ein detaillierter Fragebogen mit Gewinn­spiel erhob die Erfahrungen und Zufrie­denheit der KiTa-Leitung mit der Aktion.  Darüber hinaus wurden die Einrich­tungen gebeten, mit Fotos und Kollagen die „kreativen Kinderfüße“ in Aktion festzuhalten und einzusenden.

Die Kampagne wurde an 1.000 KiTas aus dem bundesweiten Sponsoring-Pool von Blattwerk Media durchgeführt. Das Geschenkpaket enthielt für jede Einrichtung:

Persönliches Anschreiben/Fragebogen an die KiTa-Leitung

1 Kindergarten-Ordner „Das ABC der Kinderfüße“

1 Holzschuh zum Schleifebinden

3 Bewegungs-CDs

3 Fußmessschalen

65 elefanten-Magazine

65 Sortimentsflyer

65 Innovationsflyer

Bis zum Einsendeschluss nahmen 24,2% der belieferten Kitas mit der Rücksendung ihrer Fragebögen am Gewinnspiel teil. Darüber hinaus wurden viele schöne Bilder und Kollagen von „kreativen Kinderfüßen“ als Dankeschön eingesendet.

94,1% aller antwortenden KiTas waren sehr zufrieden bis zufrieden. 75% der Kitas wünschen sich eine Erweiterung des Kita-Ordners und würden sich über ein weiteres Geschenkpaket von Deichmann’s „elefanten“ sehr freuen.

Ein voller Erfolg für die Marke, die mit den weiteren detaillierten Auswertungen und Meinungen zur Aktion viele wertvolle Hinweise für das künftige Marketing erhielt.

Sie kennen das: je kreativer die Idee, je weniger standardisiert die benötigten Medien und Materialien, desto aufwändiger ist die Produktion.

Aber keine Sorge, wir kümmern uns um die reibungslose Produktion aller Give-aways, Werbemittel, Verpackungen und Medien. Wir finden die günstigsten Hersteller und Anbieter und sorgen dafür, dass alles pünktlich, vollständig und kalkulationstreu zum Aktionsstart zur Verfügung steht.  Wenn nötig auch in persönlicher Handarbeit.

Wie so etwas aussieht?
Hier ein Beispiel:

Realisation

Gibt es Kommunikation ohne Streuverluste? Vermutlich nicht. Aber mit uns sind Sie näher dran als mit jeder anderen Agentur.

Schon die Tatsache, dass wir Ihre Aktion nur an Kindergärten, Schulen und Einrichtungen durchführen, die ausdrücklich darum gebeten haben, stellt die maximale Aufmerksamkeit für Ihre Marke sicher. Wir gehen aber noch weiter: Mit begleitenden Anregungen für das pädagogische Personal sorgen wir für den aktiven und kreativen Einsatz Ihrer Kampagne, Samples und Give-aways im Kindergarten und Schulalltag. Zielgenauer und effizienter kann man in der jungen Zielgruppe nicht kommunizieren.

Hinzu kommt, dass wir den Erfolg Ihrer Aktion durch Feedback und ausführliche Auswertungen dokumentieren und stetig optimieren. Demnächst auch „real-time“ über Ihr Kunden-Login auf unserer Webseite.

Wie so etwas aussieht?
Hier ein Beispiel:

Wir sorgen dafür, dass Ihre Aktionen auch die letzte Meile schaffen und erst bei den teilnehmenden Partnern unseres Sponsoring­pools und schließlich bei den Kindern und Familien überzeugen.

Ein Beispiel gefällig? Gerne:

Hochland Käse-Sampling gekühlt

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Die Käserei Hochland bietet ein breites Sortiment von Schnittkäse, darunter auch viele Sorten, die sich besonderes an die Zielgruppe der Kinder wenden. Mit einem Sampling verschiedener Sorten unter Einhaltung der Kühlkette in 750 Kindergärten und einer begleitenden Media-Kampagne, sollten Bekanntheit und Sympathie von Hochland gesteigert und Informationen zum Produkterlebnis und Geschmack erhoben werden.

Schon das pure Verteilen von kostenlosen Käsepaketen an 750 Kindergärten stellte eine logistische Herausforderung dar, denn es war sicherzustellen, dass bei Produktion, Verpackung, Versand und Annahme die Kühlkette durchgehend einge­hal­ten wurde und die teilneh­menden KiTas ausreichende Kühl­mög­lichkeiten besaßen. Um die Beschäftigung der Kinder und Eltern mit der Marke Hochland anzuregen, konzipierte Blattwerk Media zudem ein Malheft mit Themen rund um den Bauernhof und die Käseproduktion, sowie Postkarten, die von den Kindern mit nach Hause genommen wurden.

Außerdem wurde eine Fragebogen an die KiTa-Leitungen mit Abfrage von Globalzufriedenheit, Resonanz und Reaktion von Kindern sowie Eltern, Bekanntheitsgrad „Bauernhof“, Verbrauch weiterer leicht verderblicher Lebensmittel, Anregungen, Lob und Kritik. entwickelt.

In einer Vorabfrage wurden im Blattwerk Media Sponsoringpool 750 KiTas identifiziert, die Interesse an der Aktion hatten und über die nötigen Kühl­ein­richtungen verfügten. Vor der Anlieferung der Käse­produkte wurden alle nötigen Versand­bestandteile, inklusive Thermo­behältern und Kühlakkus, beim Versand­dienstleister angeliefert und vorbereitet. Nach der Anlieferung der Käse­produkte konnten die konfektio­nierten Pakete unter Einhaltung der Kühl­kette innerhalb 24 Stunden an alle KiTas ausgeliefert werden.

In der abschließenden Befragung äußerten sich 98% der teilnehmenden KiTas mit der Samplingaktion zufrieden, 61% sogar äußerst zufrieden. Die einzelnen Bestandteile (Käsesorten, Malhefte, Postkarten) wurden mit Schulnoten zwischen 1 und 2 bewertet. Außerdem ergab die Befragung viele wertvolle Hinweise zum Lebensmittelverbrauch in der KiTa-Verpflegung. Aus den Kommentaren wurde auch ersichtlich: Viele Kinder baten anschließend ihre Eltern, den probierten Käse zu kaufen und Eltern erkundigten sich bei der KiTa-Leitung nach Einkaufsquellen.

Hochland KiTa-Sampling

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Die Käserei Hochland bietet ein breites Sortiment von Schnittkäse, darunter auch viele Sorten, die sich besonderes an die Zielgruppe der Kinder wenden. Mit einem Sampling verschiedener Sorten unter Einhaltung der Kühlkette in 750 Kindergärten und einer begleitenden Ambient-Media-Kampagne, sollten Bekanntheit und Sympathie von Hochland gesteigert und Informationen zum Produkterlebnis und Geschmack erhoben werden.

Schon das pure Verteilen von kostenlosen Käsepaketen an 750 Kindergärten stellte eine logistische Herausforderung dar, denn es war sicherzustellen, dass bei Produktion, Verpackung, Versand und Annehme die Kühlkette durchgehend einge­hal­ten wurde und die teilneh­menden KiTas ausreichende Kühl­mög­lichkeiten besaßen. Um die Beschäftigung der Kinder und Eltern mit der Marke Hochland anzuregen, konzipierte Blattwerk-Media zudem ein Malheft mit Themen rund um den Bauernhof und die Käseproduktion, sowie Postkarten, die von den Kindern mit nach Hause genommen wurden.

Außerdem wurde eine Fragebogen an die KiTa-Leitungen mit Abfrage von Globalzufriedenheit, Resonanz und Reaktion von Kindern sowie Eltern, Bekanntheitsgrad „Bauernhof“, Verbrauch weiterer leicht verderblicher Lebensmittel, Anregungen, Lob und Kritik. entwickelt.

In einer Vorabfrage wurden im Blattwerlk-Media Sponsoringpool 750 KiTas identifiziert, die Interesse an der Aktion hatten und über die nötigen Kühl­ein­richtungen verfügten. Vor der Anlieferung der Käse­produkte wurden alle nötigen Versand­besteile, inkl. Thermo­behältern und Kühlakkus, beim Versand­dienstleister angeliefert und vorbereitet. Nach der Anlieferung der Käse­produkte konnten die konfektio­nierten Pakete unter Einhaltung der Kühl­kette innerhalb weniger Tage an alle KiTas ausgeliefert werden.

In der abschließenden Befragung äußerten sich 98% der teilnehmenden KiTas mit der Samplingaktion zufrieden, 61% sogar äußerst zufrieden. Die einzelnen Bestandteile (Käsesorten, Malhefte, Postkarten) wurden mit Schulnoten zwischen 1 und 2 bewertet. Außerdem ergab die Befragung viele wertvolle Hinweise zum Lebensmittelverbrauch in der KiTa-Verpflegung. Aus den Kommentaren wurde auch ersichtlich: Viele Kinder baten anschließend ihre Eltern, den probierten Käse zu kaufen und Eltern erkundigten sich bei der KiTa-Leitung nach Einkaufsquellen.

Wir sorgen dafür, dass Ihre Aktionen auch die letzte Meile schaffen und erst bei den teilnehmenden Partnern unseres Sponsoring­pools und schließlich bei den Kindern und Familien überzeugen.

Schon die Tatsache, dass wir Ihre Aktion nur an Kindergärten, Schulen und Einrichtungen durchführen, die ausdrücklich darum gebeten haben, stellt die maximale Aufmerksamkeit für Ihre Marke sicher. Wir gehen aber noch weiter: Mit begleitenden Anregungen für das pädagogische Personal sorgen wir für den aktiven und kreativen Einsatz Ihrer Kampagne, Samples und Give-aways im Kindergarten und Schulalltag. Zielgenauer und effizienter kann man in der jungen Zielgruppe nicht kommunizieren.

Wie so etwas aussieht?
Hier ein Beispiel:

Marktforschung und Analsyse

Welche Potenziale stecken in der Zielgruppe der Familien mit Kindergarten- und Schulkindern? Was erwarten Eltern und Pädagogen von „verantwortungsvoller“ Kommunikation? Und welche Ergebnisse bringen unsere Kampagnen?  Wir sagen es Ihnen schwarz auf weiß.

Kinder mit Legospielzeug_quadratisch

Auch Marken­kommunikation in jungen Zielgruppen braucht verlässliche Daten, um sich zielgenau steuern und an ihren Erfolgen messen zu lassen. Deshalb sagt Blattwerk Media Ihnen vorher, wen Sie wie erreichen können – mit detaillierten sozio-demo­graphischen Daten und zahlreichen Selektions­möglichkeiten hinsichtlich regionaler und anderer Kriterien.

In Umfragen und Studien erheben wir Einstellungen, Gewohnheiten, Marken­bekanntheit und andere Informationen, die Sie über Ihre Zielgruppe wissen möchten und organisieren Produkttests. Den Erfolg Ihrer Aktionen werten wir in ausführlichen Reports für Sie aus, denn gerade in unserem Sponsoring­pool gilt: keine Kampagne ohne Feedback der pädago­gischen Partner. Sie möchten Ergebnisse in Realtime? Wir arbeiten daran. Ein Analysetool in dem unsere Sponsoring­pool­partner online-feedback geben, das die Auftrag­geber live einsehen können, ist in Arbeit.

Stay tuned.

Eigentlich logisch, aber dennoch selten selbstverständlich:

Ein Beispiel gefällig? Gerne:

LEGO
Sprachschule

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LEGO – mit den Marken LEGO und DUPLO – gehört zu den elementaren Spielzeugen jeder Kindheit in Deutschland und legt damit einen hohen Maßstab an Qualität und pädagogischen Wert beim Erwerb von motorischen und anderen Fähigkeiten an. Seit vielen Jahren macht sich LEGO für Kinder stark und hat sich die spielerische Förderung der kindlichen Entwicklung zum Ziel gesetzt. Da mit steigender Anzahl an Kindergartenkindern mit Migrationshintergrund in Deutschland auch der Bedarf an Sprachförderung wächst, wurde Blattwerk Media beauftragt, eine pädagogisch fundierte Sampling-Kampagne speziell für Kinder mit Migrationshintergrund in KiTas zu konzipieren.

Für Kinder mit Migrationshintergrund steht in der KiTa das Thema Spracherwerb im Mittelpunkt – gerade weil in den Familien häufig nur die Muttersprache gesprochen wird und die Kinder nur bedingt mit der deutschen Sprache aufwachsen. Blattwerk Media entwickelte in Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften und KiTa-Leitungen ein spielerisches Sprachenlernbuch „Bausteine zum Sprachenlernen“, in dem erste Wörter und Wendungen – illustriert durch DUPLO Figuren – in deutsch und den häufigsten Muttersprachen – erklärt werden. Es dient als Hilfestellung für Eltern und als Anregungen zum gemeinsamen Erzählen und Sprachenlernen und unterstützt damit die Integration und verbessert die Ausgangssituation in der Grundschule. 

Parallel zur Produktion des Buches „Bausteine zum Sprachenlernen“ wurden im Blattwerk Media-Sponsoringpool 1.000 KiTas identifiziert, in denen der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund mindestens 20% oder mehr beträgt. Das Buch wurde so konzipiert, dass es sowohl in der KiTa aber besonders auch zuhause von Eltern und Kindern gemeinsam genutzt werden kann, um erste Worte in deutsch zu erlernen und in der Muttersprache zu festigen. Eine willkommene Hilfestellung für Pädagogen und Eltern. Zusammen mit den Büchern für jedes Kind wurde jedem KiTa-Geschenkpaket ein LEGO Zahlenlernspiel für den Einsatz in der KiTa beigefügt. Außerdem enthielt es Fragebögen für die KiTa-Leitung sowie für die Eltern.

Die anschießende Befragung der KiTas ergab eine überwältigend positive Resonanz, die sich nicht nur in den Ergebnissen der strukturierten Befragung, sondern auch in aktiven Danksagungen vieler KiTas zeigte. Die anvisierte Zielgruppe wurde genauestens erreicht – der durchschnittliche Migrationsanteil in den teilnehmenden KiTas lag bei über 50%. Die Auswertung der KiTa-Fragebögen ergab wichtige Erkenntnisse zum Einsatz für LEGO. Die Rücksendung der Elternfragebögen wurde mit einer kostenlosen DUPLO Figur belohnt, was zu einer Responsequote von über 25% führte und LEGO auch hier wichtige Erkenntnisse lieferte, die selbstverständlich dem Kunden vorbehalten bleiben.

LEGO Bausteine
zum Sprachenlernen

LEGO – mit den Marken LEGO und DUPLO – gehört zu den elementaren Spielzeugen jeder Kindheit in Deutschland und legt dabei einen hohen Maßstab an Qualität und pädagogischen Wert beim Erwerb von motorischen und anderen Fähigkeiten an. Um die LEGO-Produkte auch in Familien mit Migrationshintergund bekannter zu machen, wurde Blattwerk Media beauftragt eine pädagogisch fundierte Sampling-Kampagne speziell für Kinder mit Migrationshintergrund in KiTas zu konzipieren.

Schon das pure Verteilen von kostenlosen Käsepaketen an 750 Kindergärten stellte eine logistische Herausforderung dar, denn es war sicherzustellen, dass bei Produktion, Verpackung, Versand und Annehme die Kühlkette durchgehend eingehalten wurde und die teilnehmenden KiTas ausreichende Kühlmöglichkeiten besaßen. Um die Beschäftigung der Kinder und Eltern mit der Marke Hochland anzuregen, konzipierte Blattwerk-Media zudem ein Malheft mit Themen rund um den Bauernhof und die Käseproduktion, sowie Postkarten, die von den Kindern mit nach Hause genommen wurden.

Außerdem wurde eine Fragebogen an die KiTa-Leitungen mit Abfrage von Globalzufriedenheit, Resonanz und Reaktion von Kindern sowie Eltern, Bekanntheitsgrad „Bauernhof“, Verbrauch weiterer leicht verderblicher Lebensmittel, Anregungen, Lob und Kritik. entwickelt.

In einer Vorabfrage wurden im Blattwerlk-Media Sponsoringpool 750 KiTas identifiziert, die Interesse an der Aktion hatten und über die nötigen Kühl­ein­richtungen verfügten. Vor der Anlieferung der Käse­produkte wurden alle nötigen Versand­besteile, inkl. Thermo­behältern und Kühlakkus, beim Versand­dienstleister angeliefert und vorbereitet. Nach der Anlieferung der Käse­produkte konnten die konfektio­nierten Pakete unter Einhaltung der Kühl­kette innerhalb weniger Tage an alle KiTas ausgeliefert werden.

Die anschließende Befragung der KiTas ergab eine überwältigend positive Resonanz, die sich nicht nur in den Ergeb­nissen der strukturierte Befragung, sondern auch in aktiven Dank­sagungen vieler Kitas zeigte. Die anvisierte Zielgruppe wurde genauestens erreicht – der durch­schnittliche Migrations­anteil in den teilnehmenden KiTas lag bei über 50%. Die Auswertung der KiTa-Frage­bögen ergab wichtige Erkenntnisse zum Einsatz von LEGO. Die Rück­sendung der Eltern­frage­bögen wurde mit einer kostenlosen Duplo-Figur belohnt, was zu einer Responsequote von über 25% führte und LEGO auch hier wichtige Erkenntnisse lieferte, die selbst­verständlich dem Kunden vorbehalten bleiben.

Wir sorgen dafür, dass Ihre Aktionen auch die letzte Meile schaffen und erst bei den teilnehmenden Partnern unseres Sponsoring­pools und schließlich bei den Kindern und Familien überzeugen.

Kinder mit Legospielzeug_quadratisch

Schon die Tatsache, dass wir Ihre Aktion nur an Kindergärten, Schulen und Einrichtungen durchführen, die ausdrücklich darum gebeten haben, stellt die maximale Aufmerksamkeit für Ihre Marke sicher. Wir gehen aber noch weiter: Mit begleitenden Anregungen für das pädagogische Personal sorgen wir für den aktiven und kreativen Einsatz Ihrer Kampagne, Samples und Give-aways im Kindergarten und Schulalltag. Zielgenauer und effizienter kann man in der jungen Zielgruppe nicht kommunizieren.

Wie so etwas aussieht?
Hier ein Beispiel: